Wie lange braucht man in etwa im Karate bis zum 10. Dan?

3 Antworten

Zuerst einmal darfst du normalerweise einmal im Jahr eine Prüfung machen, dann wirst du Schwarzgurt, das ist der 1. Kyugrad, es gibt insgesamt 9, und am Anfang bist du keiner, dann wirst du 9., usw. Dann kannst du, wenn du älter als 18 bist, mit den Dan anfangen. Das können aber wirklich nur die Besten, und du musst immer so viele Jahre mit der Prüfung warten, wie du den Dan hast (1. Dan -> 1. Jahr; 2.Dan -> 2- Jahre...). Und der 10. Dan ist sehr unwahrscheinlich, da die 9. Dan's sich zusammensetzen und den Besten als 10. Dan küren, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.

Quelle: Ich bin selber Orangegurt (7. Kyugrad)

MFG James007Bond

James007Bond  24.06.2013, 19:59

Das heißt, wenn du es so durchschaffst, ohne in einer Prüfung durchzufallen, wärst du mit 67 Jahren 10. Dan. Ist aber unrealistisch!

Trollface2020
Beitragsersteller
@James007Bond

kann man sich mit dem Orangegurt, sowie du ihn hast eig. schon gut verteidigen und was lernt man da so bis zum orangen Gurt?

James007Bond  25.06.2013, 13:32
@Trollface2020

Ich kann mich eigentlich gut verteidigen.

Bis zum 7. Kyugrad lernt man 3 Fußtritte, 4 Schläge und 3 Verteidigungen minimum (bin mir jetzt grade nicht sicher :D). Zusätzlich muss man mit jedem neuen Kyugrad eine Kata (Abfolge von Verteidigungen und Angriffen) können.

Aber als normaler Mensch, der Rechts und Links auseinanderhalten kann (können manche in meinem Training nicht xD) und Befehle schnell verarbeiten kann, solltest du es gut schaffen können. Bis zum Gelbgurt (8. Kyugrad) fällt in der Regel auch keiner durch. Und das mit den Dan's würde ich mir noch einmal überlegen, meine Trainerin hat den 2. Dan, und das ist schon ordentlich.

Hallo. Ich selber bin jetzt auch 12 und mache seit 2 jahren Kempokarate. (habe den Orangenen Gürtel). Mein Sifu ist jetzt um die 60 und hat den 4. Dan. Wenn du mit 12 Jahren anfängst und gut mitkommst und jede Pfüfung bestehst würde ich auch sagen das du mit ca. 60-70 Den 10. Dan besitzen wirst. : setzt natürlich voraus das du dann noch fit bist und bei jeder Prüfung bei der du dabei sein kannst dabei bist.

Mindestens 6 Jahre aber das ist unwahrscheinlich, eher 12 bis ein Leben lang.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 2,5 Jahren Karate in einem guten Verein