Wie lange braucht man für den Abstieg vom Säntis?

2 Antworten

Vermutlich etwa 3 Stunden, ich habe diesen Weg noch nie gemacht und "kenne" ihn nur von der Gondel aus. Seid ihr wirklich trittsicher und schwindelfrei und habt ihr gute, griffige Bergschuhe? Die Bergwege in dieser Region sind anspruchsvoll.

Annonymousss444
Beitragsersteller

Ja, haben wir, vielen Dank!

Nette Wahl. Ich war schon fünf Mal oben auf dem Säntis. Entfernte Verwandte haben eine Hütte westlich vom Säntis, weshalb wir oft von Unterwasser aus hochgewandert sind. Gerade sehe ich ihn auch vom Zug aus - naja, er steckt in den Wolken.

Ich gehe mal davon aus, ihr parkt mit eurem Auto auf der Schwägalp und wollt dahin auch wieder zurück. Da geht man vom Gipfel aus über Thierwies und betritt von dort aus einen relativ steilen Steig durch die Nordwestwand des Säntis. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind da wirklich nötig. Wenn ihr schon beim Stollenausgang an der Himmelsleiter Schwierigkeiten habt, lasst es lieber sein oder nehmt den längeren aber flacheren Weg nach Unterwasser (von wo aus man dann mit dem Postauto auf den Pass zurückkommen müsste)

Die Strecke beträgt 5,11 km und der Höhenunterschied nach unten beträgt 1170 m. Die 30 m Aufstieg, die darin auch enthalten sind, vernachlässigen wir.

Nach DIN 33466 sind für die Marschzeitberechnung 4 km, 300 hm Aufstieg, bzw. 400 hm Abstieg pro Stunde zu veranschlagen. Die jeweils längere Zeit wird mit der kürzeren Zeit addiert.

5,11 km entsprechen 1,2775 h

1170 hm entsprechen 2,925 h

Insgesamt würde ich also mit 3,56375 h rechnen. Bzw. praktischer ausgedrückt: Ungefähr 3 1/2 h.

Pausen müsst ihr selbst einplanen.