Wie lange braucht Fugenmasse bei Mosaiktöpfen zum trocknen?

5 Antworten

Bei Bauhaus gibt es das alles. Ich würde normale Fugenmasse nehmen, viel billiger als die aus der Kreativabteilung. Und ja, Fugenmasse härtet über Nacht aus. Der Kleber muss aber auch noch trocknen, hast Du das bedacht?

Wenn der Topf keiner Dauerfeuchtigkeit ausgesetzt ist, reicht zum Kleben Acryl, ansonsten Silicon. Trockungsdauer ca. 24 Stunden. Ausfugen mit einer Fugenmasse für Fliesen, Trocknung ca. 12 Stunden.

CrazyDaisy  23.06.2009, 12:15

Mosaiksteinchen silikoniert man doch nicht - was für eine Fummelei und Sauerei wäre das denn? Fugenmasse ist da schon das Richtige. Der Fliesenleger silikoniert auch nicht jede einzelne Fuge...

CrazyDaisy  23.06.2009, 18:34
@AndyArbeit

;-) Hut ab! Mir wäre das zuviel Mühe... Allerdings gebe ich zu, dass mein Verhältnis zu Silikon recht gestört ist.

im Normalfall sollte der Kleber auf die du die Mosaikstücke geklebt hast über Nacht stehen bzw. aushärten (falls du du Tüte bzw. Eimer noch hast, wo der Kleber drin war, müsste drauf stehen wie lange die min. Abbindezeit beträgt). Im Notfall geht das aber auch früher, wenn du an kleinen Stelle eine Probe machst gehst du kein Risiko ein. Die Fugenmasse wird ja schon nach einigen Minuten wieder abgewischt vom den Fließenmosaikstücken, das braucht nur ca. 5 -10 min.

wenns schnell trocknen soll musst du die fugenmasse "erdfeucht" in die fugen drücken.eventuell noch zuletzt mit zementstaub bestäuben.dann härtet es auf jeden fall schnell aus.

Die Fugenmasse besteht in der Regel aus Beton, der härtet relativ schnell ab.

aRalf  23.06.2009, 12:14

sorry Zement