Wie lange bleibt man bewusstlos?

3 Antworten

In Filmen setzten sich manchmal Stilmittel durch, die einfach mit der Realität nichts zu tun haben.

Bei Actionfilmen ist es kompletter Standard dass meistens tonnenweise Leute bewusstlos geschlagen werden, der Hauptcharakter inklusive.

Ich glaube es sollte keine Überraschung sein, dass unser Gehirn mitunter das wichtigste Organ ist und Verletzungen am Kopf oder der Kopf gegend deshalb selten vorteilhaft sind.

Ein starker Schlag gegen den Kopf oder das Abdrehen der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn sind definitiv Dinge die zu extrem schweren Schäden führen können und mit denen man nicht leicht umgehen sollte. Wenn man also bspw. so stark verletzt wurde das man sogar das Bewusstsein verliert, muss man danach definitiv ins Krankenhaus und sich durchchecken lassen. Im Film steht der Held meistens kurz danach wieder auf, hält sich den Kopf und dann gehts weiter. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Es ist ja sogar schon in Sportarten wie Wrestling, Boxen, American Football etc. schon problematisch und nicht gerade ungefährlich für die Sportler. Wiederholte Schläge gegen den Kopf über Jahre führen auch zu Problemen selbst wenn man nicht ohnmächtig wird. Gibt genug die später mit Folgeschäden wie Demenz, Alzheimer etc. zu kämpfen haben.

Ein traurig berühmtes Beispiel ist der Wrestler Chris Benoit, der seine Frau und Kinder getötet hat und dann sich selbst. Bei der Obduktion hat man dann rausgefunden dass dem Typ sein Gehirn dem eines 85-jährigen Alzheimer Patienten geglichen hat (er war aber halt erst 40 und nicht 85), was auf die jahrelangen Gehirnerschütterung im Ring zurückzuführen war.

Also um es zusammenzufassen. Verletzungen am Kopf sind eigentlich nich sonderlich spaßig. Und solche die für einen Knockout sorgen gleich dreimal nicht.

Meistens dauert die Bewusstlosigkeit nicht länger als 30 Sekunden an, besteht sie mehrere Minuten, kann das auf einen epileptischen Anfall hindeuten. Die meisten Synkopen haben allerdings vaskuläre, also kreislaufbedingte Ursachen oder es liegt eine Störung oder Erkrankung des Herzens zugrunde.

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/herz-kreislauf-lunge/herz-kreislauf/ohnmacht-_-wenn-es-ploetzlich-schwarz-vor-den-augen-wird.html#:~:text=Meistens%20dauert%20die%20Bewusstlosigkeit%20nicht,oder%20Erkrankung%20des%20Herzens%20zugrunde.