Wie lange bin ich meiner volljährigen Tochter gegenüber Unterhaltspflichtig, wenn die Ausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen wird?

3 Antworten

Kindern und übrigens auch Eltern bleibt man, natürlich unter der Berücksichtigung von Bedürftigkeit auf der einen und Leistungsfähigkeit auf der anderen Seite lebenslang zum Unterhalt verpflichtet.

Blindi56  05.02.2024, 15:30

Aber nicht, wenn das Kind keinen Abschluss macht und auch keine Arbeit suchen will. Eltern sind nur während einer Ausbildung unterhaltspflichtig.

Rennegent  05.02.2024, 15:34
@Blindi56

Nein, sondern so lange, wie das Kind nicht in der Lage ist, seinen Unterhalt selbst zu bestreiten. Wenn es das könnte es aber nicht macht aus Faulheit, hast du recht. Aber wenn es sich bemüht, jedoch keinen passenden Job findet, sind die Eltern dran.

Noraly
Beitragsersteller
@Blindi56

Genau das möchte ich wissen.

Noraly
Beitragsersteller
@Rennegent

Leider ist es bei ihr Faulheit. Die Lehrerin sagte, sie hat verdammt viele Fehlzeiten. Zu Gesprächsterminen erscheint sie einfach nicht.
Und die Faulheit meiner Tochter, möchte ich nicht finanzieren. Wenn sie sich Mühe gibt, Garkein Problem

Blindi56  05.02.2024, 15:37
@Noraly

Ja, das hatte ich in meiner Antwort geschrieben: das Kind muss sich ausbildungsplatz- oder Arbeitssuchen melden. Wenn es nur rumlungern will, oder eine Weltreise machen, müssen Eltern nichts zahlen. (Aber dann gibt es auch kein Bürgergeld....)

Rennegent  05.02.2024, 15:42
@Noraly

Das Problem ist, dass sie ja trotz allem von irgendetwas leben muss. Und das Jobcenter wird sich natürlich mit der Frage des Elternunterhalts beschäftigen, wenn die leistungsfähig sind. Irgendjemand muss ja bezahlen, man kann sie nicht verhungern lassen.

Noraly
Beitragsersteller
@Rennegent

Darum meine Frage. Irgendwann muss sie auf eigenen Beinen stehen. Ob sie will oder nicht. Und zur Not vom Amt leben.
Sie lebt ihr lotter leben, aber macht keinen Finger krumm für ihre Zukunft.
Erzählt uns aber ganze andere Sachen, die einfach erstunken und erlogen sind.
Alles würde laufen, bis dann mal wieder die Lehrerin anruft, weil selbst Die nicht mehr weiter wissen.
Ich würde sie gerne auf den Hosenboden setzen und sagen „Du wiederholst dieses Jahr, gehst arbeiten oder ziehst aus.“

Und im Endeffekt muss ich das dann noch zahlen.

du musst zahlen so lange bis sie einen begabungsgemäßen Abschluss erreicht hat.

Wenn sie aufgibt und keine Ausbildung mehr macht kann sie arbeiten gehen oder Bürgergeld beantragen. Dann bist du raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Solange, bis sie dann einen Job gefunden hat. Sie kann sich beim Jobcenter immer noch ausbildungsplatz-suchend melden, oder eben arbeitssuchend. Kommt aufs Gleiche raus. Oder sie müsste dann Bürgergeld für sich beantragen, wenn sie keine Pläne für die Zukunft hat.

Noraly
Beitragsersteller

Sie erzählt leider viel, machen leider nichts. Laut ihr läuft die Ausbildung super.
Laut der Lehrerin nicht.

Rennegent  05.02.2024, 15:30

Bürgergeld gibts nur, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, den Unterhalt aufzubringen

Blindi56  05.02.2024, 15:34
@Rennegent

Für ein Kind, das über 25 ist, sich in keiner Ausbildung befindet und auch keine machen will, müssen Eltern keinen Unterhalt mehr zahlen. Dann muss das Kind alleine klar kommen.