Wie lange?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie aus Erfahrung spätestens nach 24h wechseln. Aber es auch als abhängig davon sehen, ob du z.B. gerade krank bist und sich Viren/ Bakterien noch eher in der Maske verfangen könnten, dann evtl. noch öfters wechseln und frische verwenden. LG! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Punkte oder eher Bedingungen, unter denen es ungesund wird:

  • Keimbildung (zu lange Gebrauchsdauer, Maske nass, kein Austausch)
  • Masken verursachen beim Atmen einen Druck"verlust", der um so stärker ist, je höher die Luftmenge pro Maske ist. Das führt bei erhöhtem Luftbedarf (große Anstrengung, aber auch Lungenschwächung) zu einem Atem-Defizit. Bei gesunden Personen und wenig Anstrengung ist das nicht merkbar

Es gibt deshalb für den Arbeitsschutz eine Tragedauer, die angegeben ist; danach ist die Schutzmaske zu wechseln. Je nach Tätigkeit (z.B. "Sand"-Strahlen) wird deshalb auf gefilterte oder forcierte Luftzufuhr über Gesichtsmasken umgestellt, die diesen Luftwiderstand nicht aufweisen.

Bleib gesund!

Masken schützen nicht wirklich vor corona. Nur Quarantäne kann da schützen. Aber diese Masken werden in Krankenhäusern von allen dort ständig getragen und ich kenne keine beschränkung.

Hey! Ich wüsste nicht, warum ich zur Zeit überhaupt eine Maske tragen sollte!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nur wenige Stunden, denn die Maske verkeimt mit der Zeit. Damit sind jetzt nicht Corona Viren gemeint, sondern alles, was an Bakterien und Viren herum fliegt, sich in der Maske verfängt und aufgrund der höheren Feuchtigkeit und Wärme gut gedeihen kann.

Du kannst eine Maske 7 Tage lang trocknen lassen. In der Zeit sterben diverse Erreger ab. Das gilt aber nur für den Privatgebrauch.

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php