Wie lang ist Schweinefilet haltbar?

Das seht auf der hinteren Seite  - (Fleisch, Schwein)

4 Antworten

Das geht noch ein paar Tage.

Hallo,

bei Schweinefleisch wäre ich generell etwas vorsichtig, vor allem, wenn Du es von einem Lieferdienst bekommen hast und die Kühlkette möglicherweise unterbrochen war.

Entscheidend für die Haltbarkeit ist die richtige Lagerung des Fleisches und die sollte bei ca. 0°C bis max. + 4°C erfolgen, wie ja auch auf der Packung vermerkt ist.

Das bedeutet, dass Du das Fleisch im untersten Fach eines richtig eingestellten Kühlschrankes lagern musst. Wird die Temperatur überschritten, so kann das Fleisch auch kürzer haltbar sein, als auf der Packung vermerkt ist.

Auf der Packung ist auch kein MHD vermerkt, sondern ein sog. "Verbrauchsdatum". Das wiederum bedeutet, dass das Fleisch nach diesem Datum nicht mehr verwendet werden darf. Wenn ja, tust Du es auf eigenes Risiko.

Mache einen sensorischen Test:  öffne die Packung und rieche erst mal ninein. Ist dieser Geruch nicht auffällig (Fleisch mit einem Stich riecht leicht süßlich..), so kannst du es sicher noch verwenden.

Ein weiteres Indiz für bakteriellen Befall ist, wenn das Fleisch stark "klebrig" ist. Bakterien befallen meist immer zuerst die Oberfläche und arbeiten sich dann in das Fleisch vor.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, so habe ich einen Tipp für Dich:

Schneide eine Zwiebel in hauchdünne Scheiben und reibe damit das Filet gut ein, geb das in eine Schüssel oder lebensmittelechten Plastikbeutel und lass es mit den Zwiebeln mind. 1 Stunde (im Kühlschrank) durchziehen. Die ätherischen Schwefelverbindungen der Zwiebel töten die Bakterien auf der Oberfläche des Fleisches ab.

Noch besser ist eine Marinade aus Zwiebeln, Knoblauch und Zitrone oder etwas Essig. Das hält keine Bakterie aus und Dein Fleisch bekommt außerdem eine gute Würze ;-)

LG Jürgen

In der Regel 2, 3 Tage
Rieche besser vorm Verzehr

Ja, natürlich, war ja erst gestern. Ordentlich durchbraten musst du es allerdings.