wie lagert ihr das offene katzenfutter?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze die handelsüblichen Dosen mit einem Inhalt von 400gr.

Diese lagere ich nach dem Anbruch nicht im Kühlschrank, da ich festgestellt habe, dass meine Kater das Futter danach nicht mehr annehmen.

Direkt nach dem Herausnehmen aus dem Kühlschrank ist es Ihnen wohl zu kalt, wenn ich es dann draussen "aufwärmen" lasse, mögen sie es danach auch nicht mehr essen (ausserdem ist es mir auch zu zeitintensiv, das Futter aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu warten, bis es Zimmertemperatur hat).

Ich lasse die geöffnete Dose also draussen stehen, entferne jedoch den Blechdeckel komplett und decke mittels eines Plastik-Deckels ab. Diese Deckel gibts in jedem Futterhandel, es passen aber auch z.B. Deckel eines Behälters für Tennisbälle - und da mein Freund ein begeisterter Tennisspieler ist, kann ich die Deckel regelmäßig auswechseln :)

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich das Futter nicht länger als 6 Stunden aufheben muss, da meine Kater einen guten Appetit haben.

Trockenfutter oben auf dem Schrank oder Kühlschrank. In einem Plasteimer ca. 2 Liter groß mit Deckel - gibts an der Feinkosttheke im Supermarkt, wenn man nett fragt oder eine Kleinigkeit dafür gibt.Nassfutter ohne Deckel im Kühlschrank lagern. Mit Deckel riecht es sehr bald, ohne nicht.

Es ist immer besser das Feuchtfutter in den richtig portionierten Packungen zu kaufen. Ist das nicht möglich, sollte man das Futter nach dem Anbruch fix in den Kühlschrank stellen und mit Folie oder speziellen Deckeln (oftmals passen Plastikdeckel von Erdnussdosen aus dem Supermarkt) verschließen. Trotzdem wird sich das Aroma verändern und viele Katzen essen den Rest höchstens noch mit langen Zähnen. Wenn man vergessen hat, das Futter wieder rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen und die Mieze die Wände hochgeht, kann man das Futter mit heißem Wasser vermischen. Dann stimmt meist die Temperatur zur schnellen Fütterung, die Aromen werden nochmals verstärkt/aufgefrischt und die Katze nimmt noch zusätzliche Flüssigkeit auf.

Hallo,... Ich habe mir diese Plastikdeckel besorgt, (gibt's im Fachmarkt) und stelle das Futter dann in den Kühlschrank. Kannst die Dose auch mit einer kleinen Plastiktüte abdecken. Eine 1/2 bis 3/4 Stunde vor der Fütterung die Dose rausstellen damit das Futter die Zimmertemperatur annimmt. .Gruß,...Spatzi321

Hallo, dieses Problem mache ich mir erst garnicht. Es gibt preiswertes u. gutes Katzenfutter z. B. Aldi oder AS von Schlecker. Der Portionsbeutel für derzeit 29-39 cent.

Beautyfullady
Beitragsersteller

nee lass mal ich zahle lieber über 1 euro und kaufe nur hochwertiges futter. Das billigzeug mit den ganzen dreck drin gibts bei mir nicht