WIE LÄUFT EINE GEFÖRDERTE AUSBILDUNG VOM ARBEITSAMT AB?

2 Antworten

das sind sog. BaE - Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen

Hier die Anweisung der Agentur:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A051-Jugendliche/Publikation/pdf/GA-BaE-07-2007.pdf

Es gibt unterschiedliche Modelle einer geförderten Ausbildung.

Du bist in einem normalen Betrieb angestellt und der Betrieb bekommt bestimmte Geld-Hilfen für dich.

Du bist bei einem extra Träger angestellt und gehst in einen normalen Betrieb zur Ausbildung. Du bist bei einem Träger angestellt und gehst auch dorthin zur Ausbildung.

Du bekommst im letzten Fall besonderen Unterricht und musst nur 40 Tage im jahr in einem normalen Betrieb arbeiten.

Du hast in jedem Fall Berufschule und machst die Prüfung bei der IHk oder Handwerkskammer. Dein Gesellenbrief später ist immer der gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen