Wie läuft eine Fußwaschung in der Kirche ab?

2 Antworten

In der katholischen Kirche wäscht der Priester am Gründonnerstag im Gottesdienst 12 Gemeindemitgliedern die Füße. Das erinnert an das letzte Abendmahl, bei dem Jesus den 12 Aposteln die Füße gewaschen hat. Normalerweise werden vorher Freiwillige gesucht, die dann im Gottesdienst schon genau wissen, was sie machen müssen und was auf sie zukommt. Im Laufe des Gottesdienstes setzen sich die 12 dann im Altarraum auf Stühle, die vorher da hingestellt wurden. Der Priester kniet sich daraufhin der Reihe nach vor sie und gießt aus einem Krug Wasser über ihre Füße. Das Wasser wird meistens von einer flachen Schale aufgefangen. Danach trocknet er die Füße der Person kurz mit einem Handtuch ab und geht zur nächsten Person weiter. Wenn er allen 12 Personen die Füße gewaschen hat, stehen die wieder auf und gehen zurück auf ihren Platz. Viel genauer kann ich es dir ehrlich gesagt auch nicht beschreiben, da die letzte Fußwaschung in meiner Gemeinde vor Corona war, aber vielleicht kannst du ja irgendwo ein Video von einem Gründonnerstagsgottesdienst mit Fußwaschung finden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Tatsächlich ist genau das eines meiner erfolgreichsten Gebete - weil da steht ja nicht, dass die Priester einem die Füße waschen sollen sondern Jesus.