Wie läuft die mündliche Ergänzungsprüfung zum Industriemeister in NTG ab? Was muss man machen?

1 Antwort

Eine mündliche Ergänzungsprüfung wird Dir als Prüfling angeboten, wenn du z.B. in einem Fach 30 – 49 Punkte als Prüfungsleistung erbracht hast. Die mündliche Ergänzungsprüfung im Fach NTG dauert wie bei den anderen Fächern nicht länger als 20 Minuten. Das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung und der schriftlichen Prüfung werden zu einer Note zusammengefasst, wobei die schriftliche Prüfungsleistung doppelt gewichtet wird. Zum Bestehen sind mindestens 50 Punkte im Endergebnis notwendig. Innerhalb der 20 Minuten stellen die Prüfer Fragen aus unterschiedlichen Bereichen (Mathe, Chemie, Physik, Elektro) um herauszufinden, ob du wirklich den Sinn verstanden hast. Es kann also passieren, dass auch eine Mathematik-Aufgabe vorzurechnen ist, eine Formel umgestellt werden muss oder eine chemische Gleichung erklärt werden muss. Ebenfalls sollten die Parallelschaltung oder Serienschaltung ein Begriff sein und gleichfalls ist Wissen über die elektrochemische Spannungsreihe hilfreich. Viel Erfolg