Was kommt bei der mündlichen ergänzungsprüfung in BWH auf mich zu?

1 Antwort

Hey,

Vorab ich hatte auch das glück dank 34 Punkte in die Mündliche BWH Prüfung zu "dürfen". Die haben das IHK Band genommen durchgeblättert und dann einfach die überschrift der Seite genommen und eine Frage daraus gestellt. Man kann selten so etwas voraussagen da jede Prüfungskommission anders agiert. Bei mir ging es in der Mündlichen um folgende Themen:

-Aktive/Passiva -Aktiva /Passiva tausch -Was versteht man unter einer Bilanz -Abschreibung welche arten -Warum schreibt man etwas ab -Was ist beim Autokauf zu beachten Leasen/kaufen/mieten? ( ich glaube hier ging es nochmal um die Abschreibung ^^ ) -Welche Lager gibt es? -Wann sollte man ein Vollautomatisches Lager nutzen? -Wie ermittle ich die Lagerumschlagshäufigkeit?

Mehr war das nicht :D

Wichtig ist las dich nicht verunsichern von den Prüfern. Die hacken gerne auf ein Thema rum um dir auch das letzte Fünkchen wissen daraus zu entlocken um dir Punkte zu geben, denn nicht immer sind die Prüfer so das die jemanden durchfallen lassen wollen.

Gruß ein IM Metall ;)

S1m0n31191
Beitragsersteller

Dankeschön ☺︝☺︝

S1m0n31191
Beitragsersteller

Könnte es auch sein das ich Formeln auswendig aufzählen muss?

McHilfe  31.08.2014, 12:52

Hallo S1m0n31191,

zur mündlichen (Ergänzungs-)Prüfung können in den 20 Minuten Prüfungszeit durch die Prüfungskommission eine Vielzahl von Fragen gestellt werden. Wie schon "masterblackiji" erwähnt hat, versuchen die meisten Prüfer noch Punkte zum Bestehen der Prüfung zu finden. Daher wird meistens nur an der Oberfläche gefragt. Falls du Sorgen hast wegen irgendwelchen Formeln, kann ich Dir die Angst nehmen. Du darfst auch zur Ergänzungsprüfung die zugelassenen Hilfsmittel aus der schriftlichen Prüfung verwenden, also auch die zugelassenen Formelsammlungen. Beispielhafte Prüfungsfragen können sich beziehen auf: - Bilanzaufbau, GuV - Abschreibungen - Kalkulatorische Kosten (Abschreibung, Wagnis, Risiko, Miete, ...) - Kostenverläufe (variable Kosten (progressiv, degressiv, linear), fixe Kosten (stufen) - Deckungsbeitragsrechnung - Zuschlagskalkulation, Äquivalenzziffernkalkulation, Maschinenstundensatzrechnung - Unternehmensformen (Kapital- und Personengesellschaften - Haftung, Risiko, ...) - Ablauforganisation usw.