Wie läuft die Kommunion im Erwachsenenalter ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erwachsener gibt es kein besonderes Fest mehr für die Erstkommunion.

Wenn du als Erwachsener getauft wirst, dann wird das in einer Messe gemacht, in der du dann auch das erste Mal die Eucharistie empfängst (dass ist dann deine Erstkommunion) und du wirst gleichzeitig gefirmt.

Wenn du getauft wurdest, aber nicht mit zur Erstkommunion gegangen bist, dann aber gefirmt wurdest, dann bekommst du irgendwann während der Firmvorbereitung das erste Mal die Eucharistie in einer Heiigen Messe, aber es wird nicht mehr richtig gefeiert, wie im KIndesalter.

Ich nehme an, dass du schon (katholisch) getauft bist, aber sonst kaum oder gar nicht in den Glauben eingeführt wurdest und dich jetzt dafür interessierst, zur Kommunion zu gehen.

Wie das im Idealfall laufen soll, steht im Buch "Die Feier der Eingliederung Erwachsener in die Kirche. Teil II: In besonderen Situationen". http://www.liturgie.de/liturgie/pub/litbch/download/dli_5271_www.pdf

Da gibt es dann (ab Seite 41) einen Abschnitt "Die Feier der Eingliederung in die Kirche für Menschen, die getauft sind, aber nicht in den Glauben eingeführt wurden". Nimm dir Zeit und lies. Wenn du Fragen dazu hast, stell sie gerne hier.

Auch wenn dieses Buch einen Idealablauf vorgibt, heißt das nicht, dass es bei dir ganz genau so laufen muss. Es ist gut möglich, dass bei dem Ablauf auch auf deine Fragen und Wünsche eingegangen werden kann.

Wenn du interessiert bist, kannst du dich bei der nächsten katholischen Kirchengemeinde melden - entweder bei einem Geistlichen, den du schon kennst, oder einfach im Gemeindebüro.