Wie läuft das mit den Charts?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An jedem Song, der legal gespielt wird, egal wo und wann, ob Radio, Streaming oder sonst was verdienen die Urheber Tantiemen. Das hat nicht mit den Charts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Wie werden die ermittelt?

opanobi  06.06.2024, 14:14
@J4GDTIGER

Jeder Titel der im Radio gespielt wird muss vom Sender der GEMA gemeldet werden.

Es werden schon lange nicht mehr nur verkaufte Tonträger gezählt, sondern auch Streams.

Vor allem deswegen kommen auch viele Weihnachtslieder jedes Jahr wieder in die Charts.

Du irrst dich nicht. Die Geschichte auf Sylt hat den Song zurück in die Charts geholt.