Wie lässt sich das Zusammenkommen der gelben und roten Blütenfarben erklären?

1 Antwort

Der rote Blütenfarbstoff wird über drei Syntheseschritte hergestellt.

Gen 1 enthält die Info für ein Enzym, welches aus der Vorstufe Zwischenprodukt 1 herstellt.

Gen 2 enthält die Info für das Enzym, welches aus dem Zwischenprodukt 1 das Zwischenprodukt 2 herstellt. Zwischenprodukt 2 ist ein gelber Farbstoff.

Für die gelbe Sorte ist hier anscheinend Schluss mit der Synthesekette; Gen 3 ist nicht aktiv.

Enzym 3 katalysiert die Umsetzung von Zwischenprodukt 2 in den roten Blütenfarbstoff, die Blüte ercheint rot.