Wie kurz kann man Bäume schneiden ohne sie zu töten?

2 Antworten

Du kannst einen Baum nicht einfach abschneiden und hoffen, dass dann ein kleiner Baum daraus wächst. Er wird möglicherweise wieder austreiben, aber ziemlich unkontrolliert. Kirschbäume sind da auch etwas empfindlich, was Rückschnitte anbetrifft. Apfelbäume vertragen das besser.

Schneidest Du einen Baum sehr stark zurück, dann bleiben ja trotzdem die Wurzeln, die er als großer Baum entwickelt hat. Der Baum wird dadurch starkes Wachstum entwickeln, wird so groß wie vorher, hat aber schlechter eingebundene Äste, die leichter herunterbrechen. Außerdem trägt er keine Früchte, wenn er so stark wächst.

Du kannst einen Baum allmählich etwas verkleinern. Jedes Jahr nimmst Du einen oder zwei große Äste heraus. Das erzeugt auch Wachstum, Du kannst von den neuen Trieben aber viele wegnehmen. Schau mal bei youtube nach "obst und rebschule schreiber". In den Videos wird sehr viel zum Baumschnitt erklärt. Der Mann ist Profi, und weiß wovon er spricht.

Nein, bei einem Kirschbaum ist das nicht möglich. Da würdest du ihn tatsächlich töten.