Wie kürze ich diesen Bruch?

5 Antworten

Jeden Faktor separat

4/12 …. = 1/3

a hoch 6 / a hoch 5. ,… = a

usw

Du teilst gleiches durch gleiches, also zum Beispiel a^6 durch a^5, dann bleibt noch a stehen. Wenn du das mit dem anderen machst, erhältst du:

a/(3bc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a/3bc

Du musst dir jeden Faktor einzeln denken und dann einfach dividieren. Bei Potenzen kannst du es dir auch erstmal ausschreiben und dann streichst du einfach alles was oben und unten gleich ist.

Da es kein + und kein - gibt, sondern alles multiplizert wird, kannst du einfach drauf los kürzen:

Dann bleibt übrig:

Erst die Koeffizienten teilen, danach die Potenzen mit gleicher Basis, die dividiert werden, umformen, indem du eine die Regel x^a/x^b=x^(a-b) anwendest.

Woher ich das weiß:Hobby