Wie kritisch geht ihr mit der Digitalisierung um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die analoge Fotografie hat in den letzten Monaten und Jahren ein richtiges Revival erfahren, vor allem bei Profis.
Ich kenne viele, die wieder viel analog fotografieren, auch für Kunden und vor allem Magazine.
Das kann man als eine Art Gegenbewegung zur Masse der Digital-Knipser sehen, die einfach nur durch rumprobieren und dank hochtechnisierteer Kameras, die alles fast von alleine machen zu irgendwelchen Ergebnissen kommen - die typische Sony Klientel halt... Wer analog fotografiert weiss was er tut, muss er auch, weil er das Bild gar nicht sieht das er macht und er muss konzentriert und genau arbeiten, denn jeder Schuss kostet Geld. Einfach mal zug fach den Auslöser drucken und hoffen dass schon "irgendwas" dabei ist geht da nicht und so lange rum probieren bis das Bild passt auch nicht.

Beim Film arbeiten auch viele analog, nicht zuletzt auch hier bekannte Namen... Quentin Tarantino zum Beispiel dreht auf analogem Film, genauso wie Christpher Nolan. Der Film "Oppenheimer" der grad im Kino angelaufen ist wurde analog gedreht, zum Teil sogar mit teurem 70mm Film. Ebenso Filme wie z.B. James Bond, Bohemian Rhapsody oder Ad Astra wurden analog aufgenommen. Aber klar, auch hier ist das nur ein kleiner Teil aus der großen Masse

Kritisch? Nur im Bezug auf "Fotografie ohne Denken". Soll heißen: Draufhalten - 500 Bilder - 1 wird schon gut sein. Das ist keine Fotografie, das ist "Versuch und Irrtum"!

Ich fotografiere Digital und Analog (von 24*36mm bis hin zu 6*9cm Negativen)
Und bei Analog denkst Du drüber nach, was du wie fotografierst. Sonst wird´s teuer... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Foto und Video als Beruf gehabt

Für die Umfrage, fehlt das Auswahlszenario ! In die Hände spielen ... 🧐 . OK, von mir aus .

Schön mal was von der " Überwachung der Befölkerung " gehört ( oder so getan 😂 ) . Das/Alles was hier angesprochen wird, ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz, der eines Tages den Alltag, weitestgehend übernehmen soll, natürlich mit inbegriffen.

Zbs. Telefonüberwachung : Das krachen, ballern,fiepen,stöhnen,knacken und kratzen im Telefonhörer, durch das stöppseln der Verbindung, fällt durch die Digitalisierung komplett weg ( ein möglicher Verdacht wird also " weitestgehend " ausgeschlossen ).

Zbs. Internetüberwachung/Sonstiges : Alles, was du über das Internet, magnetische Wellen, etc.etc.etc. erreichen kannst, tust oder vor hast, zu tun, kann und/oder wird durch entsprechendes Personal, überwacht, verfolgt und ggf. durch Maßnahmen abgewehrt, verbal oder nonverbal ( Justiz, Polizei, Securitys, Ordnungsamt ).

Zbs. " Wohnraumüberwachung " : Dein Haus, Wohnung, Zelt, Hotellzimmer oder was auch immer, ist durch entsprechende Technik ( Wanzen ) => vorverseucht. Universalschlüssel/ Dietrichs, existieren nicht mehr, da die Türen/Tore/Eingänge, durch Zahlencodes geöffnet werden können/sollen, welche durch entsprechendes Sicherheits-/Schnüfflerpersonal ausgelesen werden können und den Zugang zu deinem Privatbereich für theoretisch jedermann zugänglich machen. 😂😂😂 Deine elektrischen Chalousien, kann auch Zickezackefriedhofsgeschwafel aus Tickitukiland, mit seinem Smartphone bedienen, der unauffälligkeit wegen 😂😂😂 . Oder Jamikuzifuzi aus Ichhabe einevillaunddunicht , kocht sich aus 5000 km Entfernung, in deiner/also unseren Wohnung/Haus/Besitz, 5 Frühstückseier auf Knopfdruck.

!!! Suche dir eine Anstellung beim Staat ( also bei mir 💪 ), oder mache dich selbstständig . Als Arbeiter, Arbeitsloser oder Lebeman, bist du nichts weiter, als ein " Opfer/ Mod. Sklave/ in ewig Abhängiger/ Spielkram !!!

" Alles " auf Knopfdruck. Weltherrschaft ( wer war das denn ) . Menschenleben, interessieren keine Sau. Krieg heißt Waffenlieferung, Milliardeneinnahmen, Wohlstand für alle. Das Holzkreuz, der Leichen, bekommt eine goooooollllllllllllllldennnnnnnnnnen Überzug mit der Aufschrift " DANKE UND IN ALLER DEMUT " .

Ok, mehr dazu später !

Muß kurz was e/ässen.

Geht ab .................

digitale fotografie ist irgendwie "mc donald" - massenware

analoge hingegen "sterne-restaurant" - individuelle klasse

ausnahmen bestätigen die regel

Woher ich das weiß:Hobby