Wie kriegt man diesen Foto Effekt / Filter hin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dieser "Filter" den du meinst, ist wahrscheinlich kein Filter.

Was hier ästhetisch ausschlaggebend ist, ist vor allem der Einsatz eines Blitzes in einer sonst dunklen Umgebung.
Weiter weist das Foto eine sehr starke Körnung auf, was das Bild ebenfalls "Trashy" macht. Es sieht nicht so aus, als wäre hier eine starke Nachbearbeitung angewendet worden...

Übrigens gefällt mir das Bild im gegensatz von vielen "das ist kein schönes foto, also ist es ein schlechtes foto - Anhängern". Ich mag den trashy look und den dazu passenden umgang mit den Schriftzügen.

LG Kim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in visual communication (Vertiefung in Camera Arts)

Man nehme eine miese Kamera für 50 Euro mit Vollautomatik, aktiviert den Blitz, geht in einen schlecht beleuchteten Raum und drückt die Kamera einem Kleinkind in die Hand. Nach einigen Versuchen wird das Kind die Person treffen (wenn auch mit schlechtem Bildschnitt und abgehackten Haaren)

Das Bild gibt man dann einem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, der meint etwas Schrift oder unpassende Smileys würden cool aussehen. Bei Bedarf kann dieser noch Haarenohren oder Tiernasen hinzufügen, was dann besonders cool wirkt. Und natürlich sollte man immer mit JPG arbeiten und mehrfach speichern. Bei richtiger Anwendung bekommt man dann diese coolen Bildfehler wie "Kästchen" und Streifen ins Bild. Vorher aber unbedingt noch einmal das Bild weichzeichnen. Für den Karies oder dunklen Zahnbelageffekt kann man im Bearbeitungsprogramm den Pinsel , Stift nutzen.

Da brauch man keinen Fotoeffekt oder Filter, man nimmt ein echt mieses Foto und klatscht dort einen echt miesen Schriftzug in mieser Farbe und mieser Schriftart rauf und verziert gas ganze mit grünen Smileys.

S1904Naldo
Beitragsersteller

Und wie genau macht man ein echt mieses foto?

odine  02.11.2018, 14:21
@S1904Naldo

Man kann es überbelichten, unterbelichten usw. Einfacher ist es noch, mit einer richtig miesen Kamera zu arbeiten. Manchmal reicht auch ein Smartphone. Am Besten kommen dann noch Selfies.

Teil im Bild wählen, Farbe ändern.

Redest du von dem grünen Text und den Smileys? Das klatscht man mit einer passenden Bildbearbeitung nach Lust und Laune drauf.

Der Rest ist ein dezent überbelichtetes Blitz-Foto.

S1904Naldo
Beitragsersteller

Ich mein eigentlich so den Filter vom Bild

PVJeltz  02.11.2018, 14:19
@S1904Naldo

Ich sehe da keinen "Filter". Ich sehe ein überbelichtetes Foto.