Wie kriege ich mehr leistung aus meinen Gaming Laptop raus?

3 Antworten

Faktisch ... da helfen dir nur neuste Treiber, mit Leistungsoptimierungen. Macht nVidia und Co. immer wieder mal bei/ für Spiele.

Vermeide mitlaufende Programme, im Hintergrund, die du eh nicht nutzt.

Weniger grafische Anforderungen Ingame erfordern weniger Leistung vom Laptop, und dadurch erhöht sich gegensätzlich die Leistung Ingame. Sieht dann halt nicht so hübsch aus.

Und bedenke, nicht überall wo "Gaming" draufsteht, ist auch "Gaming - Leistung" drin. Das ist nur gutes Marketing für Leute, die sich mit der Hardware nicht auskennen. 😉 Sobald irgendwo "Gaming" drauf steht, geht man automatisch von "Leistung" aus, dabei ist es einfach nur Midrange Hardware, nur teuer suggeriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Übertakten mit MSI Afterburner, das ist relativ leicht, allerdings könnte die Garantie verfallen. Ansonsten könntest du mit CCleaner erst einmal deinen PC von Datenmüll bereinigen.

das ist so "möglich", wie mit einem kinderfahrrad die tour de france zu gewinnen.

die dinger sind doch nur clevere erfindungen der computer-industrie. aber laptops/notebooks sind eigentlich für mobiles, energiesparendes arbeiten konzipiert, weil gaming "vollgas-computing" ist, das ordentlich power benötigt und hitze produziert.

Asporc  22.08.2023, 11:28

Nicht ganz.

Zu dem Zeitpunkt wo die Grafikkartengenerationen nicht mehr viel Leistungsplus bringen aber effizienter werden da werden Gaming-Lappis wahrhaftig möglich.

Bei der 3060 4060 war es so mal sehen was die nächsten Paar generationen bringen.

Aber ja aktuell ist Gaming - Laptop in ca. 99 von 100 Fällen eigentlich irreführende Werbung.