Wie kriege ich den Maneskin Sound?

2 Antworten

Hier ist angeblich sein gear aufgelistet: https://equipboard.com/pros/thomas-raggi

Selber denke ich mir so nimmst ne stratocaster oder telecaster und pluggst das in nen plexi rein und falls nötig benutzt du noch ein pedal oder so. Sollte hinkommen. Er nutzt relativ wenig gain aus meiner sicht. Vlt kriegst du den sound auch mit nem JVM 410h und nem pedal hin oder so.

Das ist gar nicht so schwer! 😉

Der Sound kommt von der Stratocaster. Der Amp ist da fast zweitrangig. Würdest du auch mit‘m BOSS KATANA so hinbekommen.

Der Hauptsound kommt aus den SingleCoils die in der Zwischenposition 2 und 4 gespielt werden! Die Pickups sind recht heiß gewickelt (zB. Texas Special).

…ich habe damals in den 90ern nach genau dem Sound gesucht, so SRV Stevie Ray Vaughan mäßig. Ich war noch recht unerfahren, habe Amps getestet, Pedale, alles Mögliche… bis ich eine Fender Stratocaster in die Finger bekommen hatte. Danach war die Suche vorbei! 😜

Nimm eine Stratocaster (zB der Fender Vintera o.ä.), mit heißen Singlecoils SSS Bestückung und einen Amp mit Chrunch Sound (nicht zu viel Gain). Bisschen Hall o. Delay ggf. ein wenig Chorus (muss aber nicht) - und fertig! ✅