Wie konnte Voldemort Harry als Horkrux zerstören?

6 Antworten

Auch eine interessante Theorie wehre, wenn Harry Potter zu dem Zeitpunkt gar kein Horkrux mehr wahr es wusste nur keiner davon... sterben konnte er deshalb nicht, weil er noch an den Schutzzauber von Lily gebunden war und der Horkrux wurde bereits im 2. Teil durch den biss des Basilisken zerstört. Das wurde nur nie in Erwägung gezogen, weil die Wunde selber an Harry durch Phönix geheilt wurde

zuckermaus509  13.04.2022, 00:19

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich hab gelsen/gehört, das durch Hahks (sorry weiß grad nicht wie der name geschrieben wird und bin zu faul zum nach schauen) heilung mit der Träne, so schnell geschah das der Horkrux nicht beschädigt wurde.

Da das was du geschrieben hast eine Theorie ist, find ich das glaubwürdig und logisch.

hmm, ein Horkrux kann nur von etwas machtvollem zerstört werden und offensichtlich ist der TodesFluch machtvoll genug!

Die Frage ist ehee, warum Voldemort mit seinem Todesfluch seinen eigenen Horkrux zerstört hat, aber nicht Harry getötet! Im Film sagt Dumbledor iwann, dass es wichtig sei, dass Voldemort selbst Harry 'tötet'. Richtig logisch finde ich das nicht, aber bei den anderen Horkruxen war es ja so, dass sie auch nicht soo leicht zu zerstören war! Also wäre wohlmöglich von jedem anderen ein MordVersuch an Harry zumindest nicht tödlich gewesen, wenn auch vllt schmerzhaft, bzw. verletztend! Anderseits hätte es natl eine gewisse Logik zu sagen, dass nur der Erzeuger den Horkrux 'einfach so' zerstören kann, aber DASS hätte eben auch den Tod von Harry bewirken müssen, schon gar mit dem TodesFluch (sonst wäre aber der Horkrux nicht zerstört)!

Mein Gedanke vor 10 Jahren war ganz leicht! Harry hatte den Stein der Auferstehung und er war der einzige, bei dem er wirklich funktioniert hat!

Bei dem 1. PeverellBruder kam nur der Schattem ihrer selbst wieder aus dem Jenseits, aber durch 'die besonderen Umstände' (Horkrux, durch den Erzeuger zerstört, die zweite Seele hat den Stein,...) kann er unbeschadet zurückkehren! Immerhin: Die anderen zwei Heiligtümer haben haben ja auch recht gut funktioniert! (Elderstab/Tarnumhang!) Warum nicht auch der Stein der Auferstehung!

nai96
Beitragsersteller

Also ich denke eher der Horkrux war in harry drin. Es gibt ja sozusagen eine Verbindung zwischen ihm und voldemort. Ein Teil von voldemort steckt also wie eine art 2. Seele in ihm. Diese wurde zerstört. Hätte er den Todesfluch nochmal angewandt wäre harry vermutlich gestorben. So hätte ich das jetzt erklärt.

Dass es an dem Elderstab liegt klingt auch sehr interessant. Vielleicht ist da was dran

ScarletWitch1  14.03.2019, 22:24

Es lag am Elderstab. Voldemort dachte, da er Snape tötete, das er nun sein Herr ist. War er aber nicht da Draco Dumbledore den Zauberstab entwendete und im Hause Malfoy entwaffnete Harry Draco und wurde so Herr des Elderstabs. Und da der Elderstab sich nicht gegen seinen Herren eingesetzt werden kann, vernichtete er den Horkrux da er kein Teil von Harry war.

Und da Harry im Besitz aller Heiligtümer war, war er auch mächtiger als alle dachten.

Spikeman197  14.03.2019, 22:37
@ScarletWitch1

ja, stimmt...

in dem Fall wäre sowohl der Stein, als auch die Ausführung durch Voldemort hinfällig! Ein machtiger Fluch, ausgeführt mit einem Zauberstab, der eigentlich dem Opfr gehört, zerstört den Horkrux, aber tötet nicht die Person!

Voldemort und Stein sind dann nur Zufall, genauso wie die Kombination von Zauberstab und Besitzer, ODER eben Schicksal (die Prophezeung von Sybill Trelawney).

mMn ist damit die Frage geklärt!

Vielleicht liegt es auch daran, dass es in den Büchern einige Ungereimtheiten gibt?

zuckermaus509  13.04.2022, 00:19

Nicht nur einige, eine menge -.-

Aber ich denke wenn man genau hinschaut gibt es das in jedem Buch

nai96
Beitragsersteller

Das kann sein

Ja denke schon das war auch meine theorie

nai96
Beitragsersteller

Auf alle Fälle heißt es ja, dass nur voldemort harry töten muss. Vielleicht kann auch der erachaffer selbst den horkrux zerstören.

Würde z. B. Jemand anderes harry töten ware der horkrux wahrscheinlich nicht zerstört

Hallo.

Zuallererst: Basiliskengift kann Horkruxe zerstören, nicht das Blut. :D

Basiliskengift und Dämonsfeuer sind lediglich zwei bekannte und angewandte Möglichkeiten, die wir in den Romanen kennenlernen, doch es gibt es noch andere Mittel wie eben den Todesfluch. Reue wäre ebenfalls eine Option, jedoch muss diese freilich vom Anwender selbst empfunden werden und der Horkrux wird dabei offenbar nicht direkt zerstört.

Dumbledore(?) erklärte, dass man einen Horkrux nur vernichten kann, indem man das Gefäß in einem Maße zerstört, dass es selbst mit Magie nicht mehr repariert/geheilt werden kann.
Sowohl das Gift eines Basilisken, dessen einziges bekanntes Heilmittel die extrem seltenen Tränen des Phönix sind, das Dämonsfeuer und der Todesfluch besitzen die notwendige Zerstörungskraft.
Da es sich bei dem Horkruxzauber/-ritual um mächtige dunkle Magie handelt, werden wahrscheinlich auch die Mittel, die stark genug sind, um einen Horkrux zu zerstören, eher im schwarzmagischen Spektrum zu finden sein.

Deine Frage, weshalb der Dunkle Lord den Horkrux in Harry vernichten, aber Harry selbst nicht töten konnte, wurde von JKR beantwortet.
Prinzipiell handelt es sich um eine Verkettung von drei Umständen, die sich zu Harrys Gunsten zusammenfügen.

1.)   Harry ist der wahre Herr über den Elderstab. Voldemort kann die volle Kraft des Zauberstabes nicht entfesseln, da dieser seinen rechtmäßigen Herrn und Meister nicht angreifen will. Später, beim finalen Kampf, wird der Todesfluch auf Voldemort zurückgeworfen, doch da Harry im Verbotenen Wald unbewaffnet ist, kann der erste Todesfluch an nichts abprallen. Der Elderstab richtet sich „eigenmächtig“ gegen den Fremdkörper (Voldemorts Seele) in Harry, anstatt direkt gegen Harry.

2.)   Voldemorts Seele (der Teil, der sich in Voldemorts Körper befindet) spürt, dass sich in Harry ebenfalls ein Stückchen Voldemortseele befindet, wodurch Voldemorts Wille, Harry zu töten, instinktiv nicht so stark ist, was wiederum bedeutet, dass er nur einen vergleichsweise schwachen Todesfluch beschwören kann. Voldemorts Seele möchte sich und seine ganzen Teile logischerweise schützen, was Voldemort jedoch nicht bemerkt, da Geist/Körper und Seele bei ihm nicht im Einklang sind.

3.)   Voldemort hat Lilys Schutz in sich aufgenommen, als er Harrys Blut in Feuerkelch für sein Wiederauferstehungsritual verwendet. Das Prinzip hierbei ist eigentlich das Gleiche wie bei 2., denn Lilys Schutz suggeriert ihm instinktiv, dass er Harry nicht töten will.

Insgesamt feuert der Dunkle Lord also eine ziemliche Sparversion des Todesfluches auf Harry ab.

Dass Harry so gesehen kein richtiger Horkrux ist, wird von JKR nie als Ursache genannt, aber ich finde es trotzdem nicht unlogisch. Einen Horkrux zu erschaffen, ist schwer und komplex, während sich das Stückchen Seele aus lauter Verzweiflung an Harry klammert, als es ungewollt aus seinem Körper gerissen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verbindung zwischen Harry und Voldemorts Seele durch das fehlende Ritual (oder wie auch immer man einen Horkrux erschafft) weniger stabil ist als bei einem richtigen und korrekt erschaffenen Horkrux.