1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tyson ist für einen Schwergewichtsprofi relativ klein, knapp über 1,80.

So hat man ihn gemäß seiner Körpergröße und seinen Stärken, z.B. die Beweglichkeit im Oberkörper, spezifisch trainiert und die Stärken gefördert. Er musste, bedingt durch seine Reichweitennachteile, an den Gegner ran, also in den Infight, um so den Gegner durch eine hohe Schlagfrequenz daran zu hindern, selbst aktiv zu werden.

Zu Beginn seiner Karriere wurde er nicht selten unterschätzt, konnte somit die Gegner schnell überraschen und teilweise k.o. schlagen.

Er gewann natürlich nicht alle Kämpfe auf die Art, einige dauerten länger.

Durch seinen Gefängnisaufenthalt verschenkte Tyson gute Jahre, ähnlich wie Ali, der Aufgrund der Militärdienstverweigerung gesperrt wurde.

Um Tyson nach dem Gefängnis erneut an die Spitze zu bringen, setzte man ihm Gegner vor, die nicht wirklich boxerische Qualität besaßen. Alle wichtigen Kämpfe, gegen die besseren Boxer verlor er hier.

Zudem sieht man im Video u.a. den Kampf gegen Holmes, der zu dem Zeitpunkt seinen Zenit bereits überschritten hätte.

ponter  03.03.2019, 10:06

Danke für das Sternchen.

Sa12mi34ra56  02.03.2019, 22:11

Fast richtig. Er ist allerdings knapp unter 1,80 groß. 1,78 um genau zu sein

ponter  03.03.2019, 10:06
@Sa12mi34ra56

Ich bezog mich hier auf die unterschiedlichsten Angaben, die u.a. über die Jahre, z.B. im Vorfeld zu Kämpfen dazu genacht wurden.

Einige Bücher bezogen sich so auf knappe 180 cm, 182 oder auch 178 waren ebenfalls schon gebräuchlich.

ponter  02.03.2019, 21:06

Das gleiche Prinzip lag im Übrigen auch beim Stil Joe Fraziers in den 1970ern zu Grunde. Auch dieser war nicht der Größte, musste nach Möglichkeit am Mann "wühlen", um effektiv zu sein.