Wie kommt man zur deutschen Schachjugend?

2 Antworten

Deine Frage ist nicht ganz verständlich. Die Deutsche Schachjugend ist der Dachverband von den Jugendorganisationen der Landesschachverbände. Natürliche Personen können dort nicht Mitglied werden.

In Willingen fand dieses Jahr ein Turnier statt, das von der Deutschen Schachjugend organisiert wurde. Dieses war offen, entsprechend konnte jede Person die das Startgeld entrichtet hat sich dort anmelden (da du U16 bist zwangsläufig über deine Sorgeberechtigten). Das Turnier ist aber bereits seit über zwei Monaten vorbei.

LG

mlmolita
Beitragsersteller

Auf der website steht das man sich auch qualifizieren kann wie denn ?

ruhrgur  14.08.2024, 18:57
@mlmolita

Wie ich bereits sagte, das wäre nur möglich, wenn du eine Zeitmaschine besitzen würdest, die sich über die allgemeine Relativitätstheorie hinwegsetzen kann.

Qualifizieren konnte man sich über die jeweiligen Landesverbände, welche eigene Turniere für entsprechende Qualifikationen ausschreiben konnten. Darüber hinaus gab es Freiplätze, die die DSJ selbst vergeben konnte, bspw. an die aktuell bestgewerteten Spieler. Dies galt aber nur für die Meisterschaften, bei denen Qualifizierungen überhaupt möglich waren, rund die Hälfte aller Turniere waren Opens und entsprechend ohne Qualifizierung spielbar.

Wie das Ganze im nächsten Jahr aussehen wird, ist aktuell nicht absehbar. Dies erfährst du, sobald entsprechende Turniere ausgeschrieben werden.

mlmolita
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Wie kommt man zu den jugendeinzelmeisterschaften und wo ist das , auf unserem schach kalender des vereins steht nur was von bezirkjugendeinzelmeisterschaften

ruhrgur  14.08.2024, 19:01
@mlmolita

Die DEM sind das, was in Willingen bereits stattgefunden hat. Dort kommst du überhaupt nicht hin, allenfalls im nächsten Jahr. Mit einer Ankündigung solltest du nicht vor Januar rechnen.

Wie du dich für die DEM qualifizieren kannst, kann man, wie ich dir bereits sagte, erst wissen, sobald diese Turniere entsprechend ausgeschrieben wurden. In diesem Jahr wurde die Qualifizierung an die Landesverbände übertragen, die DSJ konnte Freiplätze vergeben.

Wenn du ein sehr hohes Rating hast oder im Kader der DSJ bist oder amtierender deutscher Meister kannst du einen Freiplatz bekommen. Bei mir war das beim letzten Mal in der U16 so:

1. Vorrunde (4 Tuniere die besten 2 werden gewertet, Schnellschach)

2. Bezirksmeisterschaft (3/18(+-)kamen weiter ich auch als 1.Platz

3. Verbandsmeisterschaft(2/16 kamen weiter ich auch als Nachrücker hatte 5,5/7 aber im stechen verloren (die einzige Meisterschaft wo bei Qualiplätzen die Feinwertung egal ist meine Feinwertunr besser als die des anderen mit 5,5)

4. NRW 2/14 kamen weiter zur Deutschen

5. Deutsche Meisterschaft(habe ich mich leider nicht für qualifiziert dafür sollte man auch so 2100 DWZ oder mehr haben.

So ist das zumindest in der offenen Altersklasse (bin männlich) .

Also als Mädchen kommt man sogar ziemlich leicht zur Landes bzw zur Deutschen Meisterschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Schachspieler

mlmolita
Beitragsersteller

wie viel dwz oder elo hast du

RookNRoll161  14.08.2024, 19:24
@mlmolita

1693 DWZ, Peak 1760

1863 ELO, Peak 1894 (Vor der Elo-Erhöhung!!!)

Habe bei den Einzelmeisterschaften bis auf NRW wie 1900-2000 gespielt.

Bei NRW war es ok:

1. Runde gegen 2100 gewonnen

2. Runde gegen 2050 verloren

3. Runde gegen 1700 gewonnen

4. Runde gegen 2100 verloren

5. Runde gegen 1900 verloren

6. Runde gegen 1700 verloren

7. Runde gegen 1400 gewonnen

mlmolita
Beitragsersteller
@RookNRoll161

So ca 1700 fide elo dwz hab ich noch keine richtige

mlmolita
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Halt die 1700 elo habe ich durch fide turniere bekommen, dwz habe ich schon welche aber halt nur 1100, da ich nur eine partie in der saison gespielt habe

RookNRoll161  14.08.2024, 23:29
@mlmolita

Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst und ob du männlich oder weiblich bist?