Wie kommt man in Amateurmannschaften von Profivereinen?

3 Antworten

Ich kenne mcih nicht aus, habe aber einen freund, der wechselt hoffentlich (wenns gut läuft) demnächst in eine mannschaft, bei dessen spiele wohl leute zugucken die junge Talente suchen. So hab ichs zumindest verstanden.

also, ich selber und auch hab viele Freunde, die in Profivereinen spielen bzw. Bundesliga U18. Es kommt erstmal drauf an, wie hoch man spielen möchte oder kann. Zum Beispiel ist ja Bundesliga die höchste Liga-Ebene in Fußball. Da kann man nicht einfach so in ein Training reinplatzen und fragen, ob man mit trainieren kann. Denn die meisten, die in Profimanschaften spielen, wurden von Scouts oder von Trainern ausgewählt und haben ein Angebot bekommen Probetraining zu machen. Das heißt aber auch nicht, dass man direkt in der Mannschaft aufgenommen wird. Denn wenn man in Profimannschaften spielt, dann hat man auch fünf Tage training in der Woche und dazu noch ein Spiel oder Turniere. Außerdem muss man auch jedes Training dabei sein. Da gibt es keine Ausnahmen wie Geburtstagsparty oder Kopfschmerzen oder sonst was. Fällt man paar Tage aus, dann ist man schon gefährdet. In unteren Ligen wie Kreisliga oder Bezirksliga, da kann man mal einfach zum Training erscheinen und den Trainern fragen, ob man mal mittrainieren könnte. Meistens kann man dann direkt mit trainieren und wird man dann aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Profivereinen gibt es ein Auswahlverfahren und man wird auch nur ausgesucht!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan und spiele selber im Verein