Wie kommt man bei Drogeriemärkten ins Regal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oft läuft es so das man sich als Marke mit sogenannten WKZ (Werbekostenzuschüsse) in die Regale einkaufen muss, d.h. zum Beispiel eine Zahlung von 500-1000,-€ und mehr pro laufenden Regalmeter wenn die Drogeriekette mit "Markenregalen" arbeitet, natürlich pro Filiale;).

Je nach Händlersystem der Kette (also Franchise oder selbstständige Gesellschafter pro Filiale oder Region) muss man einfach die Zentrale bzw. die einzelnen Händler kontaktieren.

Das wichtigste ist also das man richtig Geld hat oder eben ein Alleinstellungsmerkmal dann schaft man es ohne Cashflow.

Grüße

Um als unabhängiger Produzent bei Ketten wie Rossmann, DM, REWE, Lekkerland etc. in die Regale zu kommen, muss ich ein Interessantes Produkt zu einem interessanten Preis haben und/oder bereit sein, Regalfläche in Form von Lager-, Weihnachts-, Werbe- oder sonstigen Zuschüssen zu kaufen. Um ein Erfrischungsgetränk bei L...land bundesweit zu platzieren brauche man vor einigen Jahren etwa 200.000 EUR.

Vitalo
Beitragsersteller

Sehr Interessant! Scheint so, als hättest du Erfahrungen damit gemacht. Hast du eventuell eine Quelle wo man sich besser über diese Thematik informieren könnte?

docbizz  31.12.2013, 14:30
@Vitalo

Hallo Vitalo,

ja, ich habe für einen Kunden versucht ein Getränk zu positonieren. Die wollten 10.000 EUR für jeden Palettenplatz in ihren Zentrallägern. In Deutschland hatten sie damals 20 Zentralläger. Eine allgemeine Quelle habe ich nicht, aber wenn du es geanau wissen willst und du noch Student oder ähnliches bist, da sprich doch einmal die Zentrale von EDEKA oder Rossmann etc. direkt an. Die werden die zwar keine konkreten Zahlen nennen, aber bestimmt das Prinzip erklären.

Vitalo
Beitragsersteller
@docbizz

Bspw. EDEKA würde vom Verkauf auch profitieren, verstehe ich das richtig?

Diese No Name produkte sind häufig Eigenmarken der Handelsunternehmen. Das heißt die werden eigens für die hergestellt.

Das ist ähnlich wie für die Verbrauchermärkte die Eigenmarken an Kaffee, oder Schokolade.

Oft bei Markenherstellern produziert.

Man solte sehen, das der Flakon fast das teuerste ist. die Reine Flüssigkeit kostet eventuell 50 Ct.

Das die Markenprfüms 50 Euro kosten udn mehr ist:

a) die Entwicklungskosten

b) die relativ geringe menge

c) die Werbung, die 50 % des Preises ausmachen kann

d) die kosten der Markeneinführung..

Nicht zu vergessen, was teuer ist ist auch exklusiv.

Vitalo
Beitragsersteller

Hey,

ich wäre nicht ich, wenn ich hinten nicht genauer schauen würde, welches Unternehmen dahinter steckt. Halt dich fest: Die meisten dieser NoName Marken, sind eigenständige Unternehmen, die nichts mit der jeweiligen Kette zu tun haben, außer das die Produkte im Regal stehen.

Es läuft immer nach dem selben Muster, ein Unternehmen bringt sagen wir mal 3 Marken, mit jeweils 1 - 5 Düften auf den Markt. Diese werden dann in hohen Mengen Produziert (Vorher wird meiner Meinung nach, ein Vertrag mit den Drogerie-Ketten vereinbart) sobald die Marken auf den Markt kommen, werden diese in verschiedenen Ketten vertrieben - Müller, Ihr Platz, DM, Rossmann etc.

Hier geht es wahrscheinlich um große Mengen, daher auch der niedrige Preis, die Frage wäre: Kaufen die Drogerieketten das Produkt? Oder bekommen die Firmen das Geld erst, wenn die Produkte verkauft wurden? (mag sich jetzt etwas blöd anhören, ist aber alles möglich - je nach Absprache)

Diese Unternehmer müssen sehr gute Freunde beim Einkauf der Drogeriekette haben. :-)