Wie kommt Heidelberg zu seinem Namen?

8 Antworten

Zweck des Heidelberger Geschichtsvereins ist es, die Erforschung und Darstellung der Geschichte der Stadt Heidelberg und ihrer Ortsteile sowie der Vor- und Frühgeschichte auf ihrer Gemarkung zu fördern, das öffentliche Interesse an der Orts- und Regionalgeschichte zu wecken und interessierten Bürgerinnen und den Mitgliedern des Vereins ein Forum im diesem Sinne zu bieten.

Der Heidelberger Geschichtsverein informiert darüber, das es hinsichtlich Herkunft und Bedeutung des Namens Heidelberg keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Es gilt aber als Wahrscheinlich, daß der Name von einer Burg auf dem Königstuhl abgeleitet wurde, dessen Gipfel in frühen Abbildungen als unbewaldet dargestellt ist und mit Heide oder auch Heidelbeeren bewachsen war!

Unter nachstehendem Link kannst Du Dich sehr ausführlich über die gesamte Geschichte Heidelbergs informieren. Viel Erfolg dabei!

http://www.s197410804.online.de/

Aus Wikipedia: Der Name Heidelberg bezeichnete ursprünglich die Burg und wurde später auf die Stadt übertragen[9], die Etymologie ist indes nicht gänzlich geklärt. Der „Berg“ im Namen dürfte sich auf den Königstuhl beziehen. Der erste Bestandteil könnte sich vom Landschaftsbegriff „Heide“ herleiten, was sich auch damit deckt, dass die frühesten Abbildungen des Königstuhls dessen Spitze unbewaldet darstellen. Auch mit der Heidelbeere ist der Stadtname in Verbindung gebracht worden. Weniger wahrscheinlich ist hingegen, dass der Heidelberg von „Heidenberg“ abgeleitet ist und sich auf die keltische und römische Götterverehrung auf dem Heiligenberg bezieht. Auch die Herleitung vom althochdeutschen Personennamen Heidilo ist mittlerweile verworfen worden.[10]