Wie kommt es zur Rotfärbung der Roten Zwiebel

2 Antworten

Ist einfach eine ANDERE  Sorte von Gemüse: Lauch und Porree sowie Frühlingszwiebeln sind ja AUCH länglich und NICHT knollenförmig, wie das was üblicherweise als ZWIEBEL bezeichnet wird. Nur nebenbei: auch TULPEN und manch andere hübsche Blume werden aus einer "Zwiebel" gezogen.

Vor allem die Epidermiszellen der Blätter, welche die Zwiebel bilden, enthalten in den Vakuolen einen Farbstoff (Anthocyane vermute ich). Die Färbung wird zum Zwiebelinneren hin schwächer oder fehlt völlig.

matze458  21.10.2013, 15:05

das manche bereiche weiß, andere rot sind. hängt mit den genen zusammen. in der tunicaten schichten (die äußere, trockenhäutig, rote schicht) müssten es eine genotypische allelkombination geben die R (rot) codiert) und das genprodukt (also das anthocyan in ausreichender konzentraion die tunicate schicht rotfärbt. das kann aber auch mit regulatorischen allelen zu tun haben..

dazu kann ich dir mehr sagen wenn ich mehr mit genetik grad gelesen habe.. hab das ja grad im studium angefangen. haben das an einer gefleckten katze mal erklärt wie es dazu kommt das einige bereiche schwarz andere orang etc. sind.