Wie kommt es zu einer Steuernachzahlung?

4 Antworten

Derjenige mit der Stkl.5 zahlt eigentlich einen Teil der Lohnsteuer für den anderen Partner mit. Und wenn mehrere Monate kein Lohn ist, dann kommt es beim Jahresausgleich normal zur Nachzahlung. Ihr könntet auch 4/4 machen, aber die Jahressumme bleibt gleich für die Lohnsteuer.

Truckerandy24
Beitragsersteller

Das würde bedeuten bei 4/4 oder 4/4 mit Faktor hätten wir auch nachzahlen müssen?

Die Steuernachzahlung kommt daher, dass du letztes Jahr nicht voll gearbeitet hast. Der Zusammenhang ist ja unverkennbar. Abhängig auch davon, wie hoch deine Abschlagszahlungen jeden Monat waren.

Wie sich das errechnet, läßt sich ohne konkrete Zahlen nicht sagen. Wenn du die letzten Lohnsteuerbescheide vergleichst, und mit deinen monatlichen Abbrechungen zusammenrechnest, wirst du die Begründung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird an den Lohnersatzleistungen gelegen haben. Das Arbeitslosengeld ist zwar steuerfrei, unterliegt aber dem sog. Progressionsvorbehalt. Das heißt es wird bei Berechnung des Steuersatzes mit einbezogen. (Der Steuersatz steigt mit dem einkommen ebenfalls an. Von Anfänglich 14% bis max. 45%)

für den Lohnsteuer Einbehalt wurde vereinfacht gesagt der Steuersatz zugrunde gelegt, der sich aufgrund eurer Arbeitslöhne ergibt. Durch das Arbeitslosengeld erhöht sich der Steuersatz geringfügig. Daher kommt es häufig zu nachzahlungen.

Fürchte deine Frau hat in 18 ein höheres Jahreseinkommen erzielt als du, und glaube dass es daher kommt.

finde das auch zum Kot....! Sucht euch einen guten Steuerberater, der die "Vermeidugstricks" kennt.