Wie kommt es, dass man von vielen Filmkompositionen keine/kein Partitur/Notensatz vom Original bekommt?

Jetzt habe ich es doch gerade gefunden.

Aber trotzdem, wer eine gute Seite für Originalwerke kennt, bitte schreiben, danke.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt, wie Du richtig geschrieben hast, daran, dass die Stücke urheberrechtlich und verwertungsrechtlich geschützt sind. Gegebenenfalls kannst Du bei einem Musikverlag spielbare Bearbeitungen käuflich erwerben.

Oft ist es allerdings gar nicht vorgesehen, dass Filmmusik als Aufführungsmusik ediert wird. Dies geschieht nur bei kommerziell äußerst erfolgreicher Musik.

Noteneditionen online zu finden ist heutzutage allerdings sehr leicht. Auf Portalen wie alle-noten.de oder stretta-music.de wirst Du fündig: Anscheinend ist Lalo Schifrin beim Musikverlag Hal Leonard. Dort findest Du verschiedene Ausgaben:

https://www.halleonard.com/search/search.action?keywords=mission+impossible&dt=item#products

grubenhirn
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Das erklärt endlich, weshalb es immer so schwer ist vernünftige bzw. Originalausgaben von solchen Musikwerken zu finden.