Wie kommt es, dass Kroatien seit der Euro-Einführung viel teuer geworden ist, insbesondere in Touristengegenden?

4 Antworten

Ich war bereits dieses Jahr in Kroatien und habe es dort nicht als sonderlich teuer empfunden. Wo soll das sein, dass ein Hamburger 25€ kostet?

Mein Kumpel Dino wohnt in Porec. Dieser Tage telefoniert. ja. Es ist alles viel teurer geworden. gegenüber dem letzen Jahr 20-30% . Im letzen Jahr im September war ich drei Wochen da und die Preise waren ungefähr wie hier in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

In Deutschland gabs bei der Einführung des euro schnell den Spottnamen Teuro. So ziemlich alles wurde vor allem gefühlt teurer.

Ich denke mal das Kroatien das jetzt auch nutzt. Billigland ist Kroation jetzt nicht mehr.

Aber die 25 Euro für nen Burger halte ich entweder für ein Gerücht, oder es war ein Lokal der Superspiztenklasse in Superspitzen Touristenlage. Da wird man dann in der tat auch schon mal abgezockt

Das ist so wie damals bei der Euroeinführung in Deutschland. Da haben einige Gastronomen das DM-Symbol mit dem €-Symbol überklebt, den Betrag aber gelassen.

Ich nehme an, der besagte Hamburger hat vorher 25 Kuna gekostet (ca. 3,31€).