Wie kommt es das Autobahnen so laut sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind vor allem die Abrollgeräusche der Reifen. Wenn die Reifen kein Profil hätten, sondern ganz glatt wären, wären sie viel leiser. Mit dem typischen Profil wird beim Abrollen Luft eingeschlossen, komprimiert und wieder expandiert. Das verursacht den größten Teil der Geräusche.

Es gibt Experimente mit offenporigem Asphalt, der also luftdurchlässig ist. Der macht die Straßen deutlich leiser. Allerdings setzt er sich zu und verliert diese Eigenschaft nach 2-3 Jahren.

Natürlich spielt auch die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Mit einem Tempolimit auf z.B. 100km/h wäre es viel leiser.

Stande mal an einer Autobahn mit flusterasphalt unglaublich es war so leise es kommt auf den Belag an auch an den Motor aber der Belag macht ordentlich was aus.

Viele Fahrzeuge, sich viel summierende Motorgeräusche, und starke Abrollgeräusche, machen die Autobahn laut.