Wie kommt der Vanillegeschmack der Cola Vanilla zustande?
Der Vanillegeschmack ist so... verborgen. Man fühlt in beim ersten Trinkzug und im Abgang nur kurz im Mund, weiß jedoch, dass er da ist...
Okay, das war tiefgründig. Aber wie kommt dieser Geschmack zustande? Und warum schmeckt man ihn nur so kurz? Um sich mehr auf den Cola-Geschmack zu konzentrieren vielleicht?
3 Antworten
Hey :)
Grundlegend ist entscheidend, ob das Aroma als „Aroma“, oder „natürliches Aroma“ deklariert ist. Bei letzterem denken viele, das nat. Aroma würde aus echten Vanileschoten gewonnen werden. Das stimmt aber nicht. Natürliches Aroma bedeutet, dass für die Herstellung ein biologischer Prozess zu Nutze gemacht wird. Meistens werden hierzu bestimmte Pilzarten auf genährter Holzspäne gezüchtet. Aus diesen wird das „natürliche Vanillearoma“ gewonnen. Alle die denken, dass das eklig wäre... Bei normalem Aroma wird sich die Chemie zu Nutze gemacht. Hier reagieren wortwörtlich unkonsumierbare Chemikalien zu einem Stoff, der auf Grund einer chemischen Reaktion nach Vanille schmeckt.
LG
Hast du das jetzt gegoogelt, nur um mich zu verbessern? Ich zähle ungern Stoffe auf aus denen die Aromen „tatsächlich“ gewonnen werden, geschweige denn, dass ich diese Stoffe kenne.
Gerne :) Wenn dich für Lebensmittelchemie interessiert, und du gerne mehr über diese Mono- und Diglyceriden bin Speisefettsäuren etc. erfahren möchtest, schaue am Besten mal auf YouTube bei den „ZDF Besseressern“ mit Sebastian Lege vorbei. Einen schönen Abend!
Durch irgend nen Aroma, vermutlich nen Vanille Aroma. Dadurch kommt der Geschmack zustande.
Ähm... ja. Hätte ich jetzt auch vermutet.
Gehts auch ausführlicher?
Trotzdem danke, du "MegaBrain".
Ich kenne doch nicht die Inhaltsstoffe der Cola Vanille. Könnte auch nen ganz anderes Aroma sein. Jedenfalls kommt dieser Geschmack aufgrund eines gewissen Aromas zustande. Was will man da noch ausführlicher erläutern?
Guck dir mal die Antwort von "Heppleguide" an. ;)
Das war nur ne ganz einfache Antwort auf deine Frage. Aber wenn du unbedingt willst halte ich dir nen mehrstündigen Vortrag über die Herstellung und Verwendung von Vanillearomen. Ob du dir das natürlich wirklich anhören willst ist die andere Frage😂
Außerdem ist die Antwort vom lieben Peppleguide nicht ganz korrekt😅
Geringe Konzentration an Vanillin und/oder Ethylvanillin in der Cola.
Das Vanille Aroma wird aber nicht aus Pilzen gewonnen. Die Pilze dienen nur als Katalysatoren. Das Aroma stammt aus anderen Stoffen