Wie kommen Manga Übersetzungen erst so spät?

3 Antworten

Hängt davon ab, wann die Lizenz erworben wurde und vom Veröffentlichtungsrhythmus.
Jujutsu Kaisen hat in den USA den gleichen Stand wie bei uns. Band 24 erscheint dort Ende Dezember und bei uns nächsten Monat.

Die Verzögerung bei deutschen Manga-Übersetzungen liegt oft dran, dass der deutsche Markt kleiner ist und Verlage weniger Ressourcen haben. Ausserdem müssen sie warten, bis sie die Rechte zur Übersetzung bekommen. Das Übersetzen, Anpassen und Drucken dauert dann seine Zeit. Englische Versionen kommen schneller, weil der englische Markt grösser und wichtiger für die Verlage ist. Deshalb gibt es da oft einen Vorsprung.

Ich bin mir nicht sicher aber gehe davon aus das alleine die übersetzung und umschreibung ins Deutsch lange dauert und dann werden deutsche Lizenzen ja auch später gekauft und liegen dem japanischen hinterher