Wie kommen hässliche Menschen damit zurecht?
Hallo Leute 🙋
Also zunächst: Ja, ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ABER wirklich hässliche Menschen werden von der Mehrheit auch immer als hässlich wahrgenommen, da sie einfach viel zu sehr von unserem Schönheitsideal abweichen.
Meine Frage: Hässliche Menschen können ja durchaus einen Sinn für Ästhetik haben. Sie sehen, was schön ist, sie können sich meist selbst nicht im Spiegel ertragen, weil sie eben wissen, wie sie aussehen. Und diese Menschen wünschen sich doch ebenso einen schönen Partner, wie andere Menschen auch. Nur sie würden ja niemals einen solchen Partner abbekommen. Außer sie sind reich. Schön gesellt sich zu schön und hässlich zu hässlich, aber wie kommen die Hässlichen damit zurecht? Ist das ein langsamer Prozess, in dem sie Stück für Stück verinnerlichen müssen, dass sie nur noch Chancen bei Menschen haben werden, die sie selbst nicht ansehnlich finden? Denn wieso sollte auch ein hässlicher Mensch einen anderen hässlichen Menschen schön finden? Er hat ja schließlich auch Augen im Kopf. Also keine Stellung, ich stelle mir das Ganze total frustrierend vor.. Bleiben dann vielleicht auch welche ihr ganzes Leben lang allein? Oder findet man sich total schnell damit ab, dass man nur so ne ganz geringe Auswahl von Menschen hat und gibt sich damit zufrieden, weil der Drang das abgetrennt-sein (Erich Fromm) zu überwinden, so stark ist?
14 Antworten
Uiii, da hast Du mit Deiner Frage fast einen Shitstorm ausgelöst.
Außer sie sind reich. Schön gesellt sich zu schön und hässlich zu hässlich, aber wie kommen die Hässlichen damit zurecht?
Deine These stimmt soweit. In der Regel passt der Mensch seine Ansprüche an den eigenen "Marktwert" an. Der Hässliche wird also die eigenen Ansprüche mit der Realität abgleichen wenn er eine Partnerschaft eingehen will. Wenn die eigene Attraktivität nicht besonders hoch ist, kann er evtl. seinen gesellschaftlichen Status in die Waagschale werfen um für einen attraktiveren Partner in Frage zu kommen.
Für diejenigen die einen Bezug der Attraktivität bei der Partnerwahl leugnen:
Attraktivitätsforschung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Attraktivitätsforschung
Die meisten gut, denke ich. Wenn der Attraktivitätsunterschied in der Partnerschaft zu groß ist, dürfte das Selbstbewußtsein des unattraktiveren Parts in Mitleidenschaft gezogen werden.
Jeder definiert "Schönheit" bzw. "Attraktivität" und "Unattraktivität" individuell, also kann man deine Frage dahingehend kaum richtig klar beantworten. Ich versuche es trotzdem!
Glaube zwar nicht an wirklich "hässliche" Menschen, da nebenher auch solche, die nicht unbedingt die totalen Schönheitskönige/-prinzessinnen sind allein durch gute Klamotten, geshcmackvolle Outfits, vorteilhafte Frisuren, Schminke, Accessoires usw. einiges ins Positive bringen können.. aber es gibt sicherlich solche, die nicht unbedingt dem Schönheitsideal entsprechen ----------> na und?!
Ich meine: Was ist denn da schon dabei?
Es ist außerdem nicht gesagt, dass sich ein jeder der eben nicht dem Massen-Schönheitsideal entspricht, einen traumhaften Partner wie aus dem Bilderbuch wünscht.. sorry wenn ich das so direkt ausspreche, aber hier werden leider doch mehr Klischees geschürt als dass die Fragestellung sachliche Aspekte beinhaltet. Meine Meinung!
Was schon dabei ist? .... kann Ich Dir beantworten. Es verringert Chancen! Und im Vergleich zu schönen, oder normal aussehenden Menschen, sind diese Chancen verschwindend gering. Es lässt Dich fühlen man wäre ein Mensch zweiter Klasse. Es beeinflusst negativ die Entwicklung des Selbstwertgefühls. Es macht Dir bewusst das es eben nicht auf den so viel zitierten Charakter ankommt. Es ist ganz schön naiv, zu denken, das Menschen die mit Ihrem Aussehen WIRKLICH zu kämpfen haben, genauso durch die Welt gehen wie jeder andere
Erstmal bin ich gar nicht mit deiner Wortwhal zu frieden!
Also, bin selbst nicht der schönste, aber es gibt immer Menschen, wie mich, denen Aussehen einer Person egal ist, mit jetzt egal ob jemand schön ist oder eben nicht.
1. Kann man nur begrenzt etwas dafür 2. Ist der Charakter eh wichtiger.
Längst bekommen nicht so schöne Menschen nicht nur nicht schöne Menschen ab.
Wenn man sich einige Paare vom Aussehen betrachtet, dann gibts da oft ein ?.
Aussehen liegt im Auge des Betrachters, und klar, viele finden einen dann nicht schön, aber längst nicht ALLE.
Schlimm ist, dass sie schon 22 Jahre alt ist und nicht, wie ich am Anfang dachte eine 14 jährige, die zu viel Langeweile hat. Allein der Schreibstil lässt auf Kind schließen.
Natürlich kann man nichts dafür, wenn man nicht gut aussieht, aber dass der Charakter bei der Partnerauswahl das Entscheidenste ist.. Du bist doch nicht ehrlich so naiv?
Naiv? Gott was bist du für ein oberflächliches Kind?
Alles ans Aussehen zu hängen ist so gut wie Selbstmorf.
Was bringt dir die schärfste Braut, wenn sie nicht mal eine Steuererklärung ausfüllen kann?
Gott ihr regt mich auf
Du hast eine indirekte Antwort bekommen. "bin selbst nicht der schönste..Alles ans Aussehen zu hängen ist so gut wie Selbstmorf."
Er schliesst von vornherein eugenisch Bevorteiligte aus seinem Paarungsmuster aus um sich deren selektierten Ablehnung nicht ganzheitlich und ganzzeitig bewusst sein zu müssen.
Schutzmechanismus statt selbstzerstörerischer Konfrontation; und Verleumdung im Sinne der eigenen Unwahrheit.
Gut, genug ein Ars. gewesen.
Ahahahahaha :D Das war eher beleidigend als eine feststellung :D
Schlimm ist, dass die Menschen nie mit der Wahrheit umgehen können :) Wie sagte eine berühmte Autorin mal "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar." Aber wirklich süß, wie ihr euch alle über Fakten aufregt.
Wenn die Hülle mit Hässlichkeit gefüllt ist, egal welche äußere Erscheinung sie damit vorzuweisen hat, wird niemand daran interessiert sein, dem etwas an Liebenswürdigkeit liegt.
Wieso denn MEIN EGO? Du checkst echt nicht, worum es geht.
liquorcabinet, natürlich checke ich, dass Du nur über Dich redest, sobald Du andere zu meinen glaubst. Es ist ziemlich hässlich von Dir, wie Du mit Menschen umgehst, die Deine Erwartungen nicht erfüllen.
Davon, dass hier Dein Ego bedient werden soll...liquorcabinet, ist ja auch null Rede!
Gehst du echt nur nach Äußerlichkeiten?
Klar der erste Eindruck zählt. Aber das man "hässliche" menschen als nicht so schön sieht, liegt nicht daran, dass sie hässlich sind sondern, dass diese durch die Einwirkung der Gesellschaft weniger selbstbewusst sind und daher weniger selbstvertrauen ausstrahlen.
Ein Beispiel: ich hab unlängst im tv gesehen dass 2 frauen ein hochtzeizskleid gesucht habe: die eine hat sehr viel abegenommen, fühlte sich aber noch dick und strahlte das auch aus. Die andere war ziemlich dick verbreitete aber gleichzeitig so viel Energie dass man am liebsten sofort mit ihr befreundet wäre. Warum ist das so? Ich kenne beide nicht, aber warum ist mir dann deine eine Person sympatischer? Denk mal drüber nach!
Mit perfekt meine ich natürlich nur das aussehen und auch nur "perfekt" im sinne von dem schönheitsideal entsprechend!
Warum brauch ich ein Model als Partner? Das will ich gar nicht! Ich find zac efron überhaupt nicht arttrativ und nicht weil er nicht mein typ ist, nein weil er zu perfekt ist. Es gibt so viele Schauspieler die eine krumme nase haben, und trotzdem unzählige weitaus attraktivere frauen (dem Schönheitsideal zufolge) den kopf verdrehen. Gerade diese makel machen einen attraktiv! Und schönheit liegt im auge des Betrachters! Es gibt sowohl unzählige frauen als auch männer, dünn, die sich einen dicken partner suchen weil sie das gerade schön finden!
Was hat das denn mit mir zu tun? :D Ich weiß wohl, wie hässliche Menschen "enstehen" und wodurch wir Menschen gelenkt werden. Das musst du mir nicht erklären. Mir geht es um die interessante Fragestellung, wie wirklich unschöne Menschen damit zurecht kommen, nie Chancen bei Models zu haben. Entwickeln diese einen anderen Sinn für Ästhetik? Wissen die schnell um ihre Chancenlosigkeit und akzeptieren es ohne Schmerz? Zu deinem Beispiel: Ich weiß, dass Ausstrahlung viel bewirken kann, aber nicht alles! Könntest du dir ernsthaft vorstellen, dass so ein Zac Efron jmd wie Tine Wittler datet? In which universe? Ganz gleich, wie toll die charakterlich zusammen passen.
Ganz genau. Und was meinst du, wie diese "Hässlichen" oder meinetwegen "weniger Schönen" Menschen damit zurecht kommen?