Wie komme ich an ADHS Medikamente (Ritalin etc.)?

4 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben. In der Praxis macht es sinn zu einem Psychiater zu gehen, dieser ist spezialisiert bezüglich der Behandlung mit Psychopharmaka.

Bedenke, dass Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta usw.) zwar konzentrationstechnisch Wunder bewirken kann, doch keine dauerhafte Lösung ist. Dein Gehirn muss auch lernen sich ohne chemische Mittel zu konzentrieren.

PS: Ich habe selbst ein ADHS und nehme Ritalin nur dann, wenn es nicht anders geht.

RedBull174  03.10.2022, 16:21

Ich nimm das sogar am Wochenende ich hasse mein „ADHS ich“

Zuersteinmal sei gesagt das eine medikamentöse Substitution keine Lösung für deine Problematik ist und darüber solltest du dir auch im klaren sein.

Eine Verstärkung der Symptome bzw. die schwere hängt oft mit dem Lebensstil gemeinsam.

Wenn es ein schwerer Fall von ADS ist kann man unter Umständen erringen dass die Krankenkasse das übernimmt, an sonsten musst du das Medikament dann selbst bezahlen.

Sprich mit deinem Hausarzt darüber, der kann dir weiterhelfen.

melinaschneid  21.03.2018, 12:15

Das ist Quatsch. Die Medikamente muss man nicht selbst zahlen. hält der Arzt die Medikamente für nötig werden die Kosten übernommen.

MrManu97  21.03.2018, 20:26
@melinaschneid

Eben. Wenn er es so einstuft dann wird es übernommen. Es gibt aber auch nieder dosiertes Ritalin.

Die Medikamente bekommst Du von einem Psychiater verschrieben.