Wie komme ich als DJ am besten an Gigs?
Ich bin 20, spiele Schlagzeug und mache auch selber elektronische Musik. Seit längerer Zeit mixe ich Musik, am meisten/liebsten EDM als von Techno bis Deep House, alles.
Ich habe jetzt schon zwei Mal kurz in einem Restaurant aufgelegt. Das ist dort aber nichts von Dauer und es ist eigentlich nicht leiwand dort.
Ich würde gerne wenigstens einmal in der Woche Musik auflegen, ob das zB. in einem Restaurant zB. zum Brunch ist, in einer Bar oder in einem Club ist egal. Ich weiß nur nicht wie ich dazu kommen soll. Soll ich einfach USB Sticks mit einem Mix von Songs mit geilen Transitions verteilen?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus für die Antworten!
3 Antworten
Beliebte Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann. Der Weg ist oft steinig, lang, und nie vorhersehbar oder planbar. Klar ist, dass man dran bleiben und fleißig sein muss.
Gigs sind vor allem von deiner Umgebung abhängig und dem, was Du machen willst.
Auf dem platten Land, wo es im Umkreis von 100km genau zwei Clubs gibt, wird man kaum unter kommen können. In einer Metropole mit vielen Clubs und Bars sieh das natürlich anders aus.
Fakt ist: Es gibt immer mehr Leute, die sich "DJ" nennen, aber immer weniger, die ihr Handwerk auch tatsächlich beherrschen. Das merken auch die Betreiber. Du hast als Musiker eine gute Basis, und das Produzieren hilft Dir auch für´s Auflegen.
Um an Gigs zu kommen, stellt sich auch immer die Frage, über welche Hardware man verfügt. Besitzt Du alles, was Du brauchst, selbst, bist Du auch hier gut aufgestellt. Laptop, Kopfhörer und Controller (am besten mit XLR) sind die Mindestanforderung.
Nun zum schwierigsten Punkt: Keine Location wartet auf Dich oder läuft Dir hinterher. Du must aktiv werden, oder Beziehungen haben. Probier einfach aus, was Dir einfällt. Eine persönliche Vorstellung und Nachfrage ist dabei immer der beste Weg. Dein Problem wird dabei sein: Dein Musikstil ist recht eingeschränkt bzw. bedarf eines recht speziellen Publikums. Das schränkt die Auswahl möglicher Kunden natürlich weiter ein.
Nur sinnlos irgendwas in Die Welt streuen wird vermutlich nichts. Ich denke auch, Du wirst ne Liste mit denkbaren Lokationen machen müssen und dann diese persönlich abklappern. Am Ende werden da weitere wegfallen und mit Glück bleibt eine kleine Auswahl übrig, bei denen es klappen könnte.
Alles weitere sagt Dir dann dort die zuständige Person. Gruss
Klapper die läden ab und frag dich durch.
Kannst ja anfangs für lau auflegen und erst nach ner Zeit wenns läuft kohle Nehmen...