Wie könnte ich mein Pc upgraden?

.

Raptor2799  21.08.2024, 21:21

Bild gibt es nicht und ohne das Budget und die Anforderungen kann man nichts empfehlen.

Welche Spiele auf welcher auflösung für welchen Preis ?

RoboRobiYT
Beitragsersteller

Ich spiele, spiele wie God of War, Eldin Ring oder Black myth Wukong wie auch Valorant, oder Minecraft bei 1080p und habe kein Problem damit mit 30 FPS zu spielen 600-800€

5 Antworten

Von Experten BigBenGermany und Narrativium bestätigt

Am besten was zusammensparen und ein neues System kaufen. Da noch größer investieren halte ich für eher nicht sonders brauchbar.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ich würde hier keine Geld investieren. Ich schließe mich Kenshin663 an. Es lohnt sich hier nicht mehr, da leider alles ziemlich veraltet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Stelle dir ein neues System zusammen.

Die Festplatten kannst du eventuell weiterverwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Da muss was neues her, das ist in der heutigen Zeit veraltet.

Aber man kann dieses alte System noch mit einer Linux-Distro sinnvoll weiternutzen. Zum Beispiel Linux Mint Xfce Edition. Das geht auf so alten Kisten ab wie eine Rakete. Da kommt es dann einem vor das Windows eine lahme Ente ist. Falls man Interesse hat, hier der Download:

Nachdem man die ISO heruntergeladen hat muss man sie mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatieren Stick bügeln und danach den Stick booten. Es ist empfohlen vorher im BIOS secureboot zu deaktivieren.

Nach dem Booten erscheint der Einrichtungsassistent mit Sprachauswahl. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Als Installationsoption wählt man Löschen und Linux Mint installieren aus. Am besten auf die SSD installieren. Warten bis die Installation fertig ist. Danach wird ein Neustart verlangt. Danach erscheint der Desktop und der Update-Manager meldet das Updates verfügbar sind. Diese Updates sollte man installieren. Der Update-Manager kümmert sich nicht nur um das System, sondern auch um die installierten Anwendungen. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft. Wenn das abgeschlossen ist, startet man das Terminal. Da gibt man dann folgenden Befehl ein:

  • sudo apt install ttf-mscorefonts-installer

Das installiert die Microsoft-Schriftarten wie z.B. Arial, Times New Roman etc..

Über ein Software-Center kann man Programme installieren und deinstallieren. Da findet man z.B. Spotify, Teamspeak3, Discord, Skype, Microsoft Teams, Libreoffice, VLC Player, Audacity etc..

Der Desktop von Linux Mint Xfce sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Programme auf den Desktop zu legen ist auch ganz einfach: Das gewünschte im Startmenü mit der rechten Maustaste anklicken. Der Rest erklärt sich von selbst. Auch die Taskleiste mit Lautstärke, Uhr, Netzwerk kommt einem vertraut vor.

 - (Computer, Gaming PC, PC bauen)