wie könnte ich es besser schreiben? Bewerbungsschreiben....

6 Antworten

An sich ok, aber viel zu lang. Kurz und knackig. Das liest kein Personaler bis zum Ende.

DeepNquieT
Beitragsersteller

meinst du nicht ??? hmm.. dann lass ich wohl am besten einiges weg

Duponi  23.05.2013, 10:08
@DeepNquieT

nein. Ein guter Personalchef versucht zwischen den Zeilen auch zu lesen, und das kann er nur, wenn ein wenig Text da ist. Ich würde es so stehen lassen, abgesehen von meinem Verbesserungsvorschlag oben

Kompliment! sehr gut geschrieben! Allerdings klingt dieser Satz etwas überheblich:

Da mich Ihr Anschreiben und Ihre Internetpräsenz sehr angesprochen haben und Ihr Betrieb meinen Vorstellungen entspricht habe ich mich dazu entschlossen, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen.

das klingt so, als hättest du dich tatsächlich dazu herabgelassen, eine Anfrage zu schicken. Ich würde so formulieren:

Da mich Ihr Anschreiben und Ihre Internetpräsenz sehr angesprochen haben und Ihr Betrieb meinen Vorstellungen entspricht, würde ich mich freuen, eine Ausbildung bei Ihrer Firma zu absolvieren und lasse Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zukommen.

DeepNquieT
Beitragsersteller

ja stimmt. ich wollte eben etwas optistisch rüber kommen ^^ ein dozent hat mir mal gesagt das würde gut ankommen... aber deine variante klingt wirklich besser. danke dir ;)

moment..sollte es nicht-- eine ausbildung IN ihrer firma zu absolvieren heißen.. statt bei ?

DeepNquieT
Beitragsersteller
@Duponi

okay dacht ich mir doch.. danke für deinen Tipp ;)

Liest sich für mch sehr gut!

Hoffe , dass es klappt!

GLG und einen schönen Tag!

DeepNquieT
Beitragsersteller

jaa freut mich :) danke sehr hoffe ich auch :D

Der erste Satz ist viel zu lang. Kurz und prägnant schreiben!

Dass du auf die Anzeige "gestoßen" bist, ist schlecht formuliert. Versuche es mal mit "... Sehr geehrter Herr xxx, hiermit bewerbe ich mch auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Auszubildener Maler und LAckierer" (Woher du die Info hast, kannst du auch einfacher machen, indem du in der Betreffzeile es so schreibst:

Bewerbung als Auszubildender Maler und Lackier

Ihre Stellenanzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit vom xxx xxx

Überhaupt ist dein erster Absatz sehr "weitläufig". Was du schreibst ist ja schon klar und entspricht der Wahrheit, aber für einen möglichen Chef sieht das halt unschön aus.Schreibe doch, dass du einen starken und krisensicheren Arbeitgeber suchst und diese Firma dem zu entsprechen scheint.

Den zweiten Absatz kannst du eigentlich so lassen, nur GANZ WICHTIG: Im Anschreiben auf das Wörtchen würde gänzlich verzichten! Das impliziert Unsicherheit und wirkt bittend. Du möchtest doch selbstsicher rüberkommen, oder?

Absatz 3: Du hast eine unnötige Formulierung: Schreib es lieber so:

Zu meinen Stärken zählen eigenverantwortliches sowie systematisches Arbeiten im Team. (die doppelte Nennung des Wortes Arbeiten ist unschön) ich würde formulierungstechnisch lieber schreiben: "In fremde Arbeitsgebiete kann ich mich zügig einarbeiten."

Am Ende noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Konnte ich Sie auf mich aufmerksam machen? Sollten Sie Interesse an mir haben und mich persönlich kennen lernen wollen, so freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Insgesamt ist deine Bewerbung gut gelungen, aber hier und da kannst du durchaus was verbessern. Ich hoffe dass du eingeladen wirst und den möglichen Chef von dir überzeugen kannst.

DeepNquieT
Beitragsersteller

oh stimmt sowas wie würde wollte ich eigentlich nicht schreiben. beim schluss satz hab ich es dann auch noch weg gelassen. danke das du mich darauf hingewiesen hast.!

das klingt wirkich besser wenn man es nicht doppelt sagt. ich kam nur nicht darauf wie ich es formulieren soll. danke für deine tipps. werde ich gleich mal verbessern ;)