Wie könnte ich diesen Stromkreis am besten interpretieren? Muss dabei besonders auf ,RV‘ eingehen?

4 Antworten

Das ist eine Reihenschaltung aus Widerständen wenn du so willst mit Rv als Vorwiderstand, es könnte damit z.b. der Widerstand eines Kabels gemeint sein oder innen Widerstand einer Spannungsquelle oder ein Vorwiderstand für ein Grät what ever.

Du hast auf jeden Fall den Widerstand Rv und den Widerstand RL in Reihe. RL ist dein Lastwiderstand in dem Fall der Verbraucher.

die Spannung teilt sich in der Reihenschaltung aus und die Summe aller Spannungen ergibt 0

Uges+U1+U2*Un=0

Achtung! Vorzeichen beachten sonst passt das Ergebnis nicht.

Was aber passiert ist, dass sich die Gesamtspannung auf die Widerstände aufteilt dabei bekommt der größte Teilwiderstand im Verhältnis auch immer die größte Teilspannung.

Was soll man da interpretieren? Der Schaltplan ist eindeutig.

Welchen Hintergrund hat die Frage, dass man auf Rv eingehen soll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ichfragedich958
Beitragsersteller

die angabe lautet : interpretiere den folgenden stromkreis! gehe dabei insbesondere auf die bedeutung des widerstand RV ein

Es könnte sein, dass der Verbraucher LED ist . Um den Strom zu begrenzen hat in Reihe zu der LED einen Begrezungswiderstand geschaltet damit nur der gewünschte Strom fließen kann. Ansonsten würde die LED Schaden nehmen.

Rv ist ein "Vorwiderstand", der dazu dient, am Verbraucher nicht die volle Betriebsspannung U ankommen zu lassen. Wenn ein Strom I fließt, fällt am Vorwiderstand die Spannung Uv = I * Rv ab und am Verbraucher kommt nur U_Last = U - Uv an.

Sinnvoll sind solche Schaltungen, wenn die Stromaufnahme des Verbrauchers sehr stark steigt, wenn die Spannung größer wird, z.B. LED.

Wenn eine LED mit 2.5 V bei 25 mA betrieben werden will, dann zieht sie bei 5 Volt nicht etwa 50 mA, sondern viele Ampere, so dass sie sofort kaputt geht. (Das Ohmsche Gesetz gilt nicht für LEDs.)

Hat man aber einen Vorwiderstand von 100 Ohm, dann fallen an ihm 2.5 Volt ab und man kann die Schaltung bei U = 5 Volt betrieben.