Wie könnte eine Anleitung aussehen um sich von emotionaler Abhängigkeit zu einer Person, die man liebt zu befreien?

1 Antwort

Erstens bist du nicht nur emotional abhängig von ihm sondern auch noch Blind. Die Tatsache das du betonst wie „schlimm“ du warst in einer Streitsituation um ein schlechtes Verhalten dir gegenüber zu rechtfertigen, zeigt das ihr ein Toxic Level erreicht habt, von dem ich selber mich fürchte.

Ich M18 war selber mal mit jemand schwer Depressiven zusammen und weiß wie du dich fühlst. Du bist da leider machtlos bezogen auf eine Heilung für deinen Partner. Das einzige was du für ihn machen kannst ist ihm helfen sich Hilfe zu besorgen aber mehr auch nicht.

Ich selber würde als beste Lösung sehen mich von dieser Person zu trennen aber weil du nach emotionaler Unabhängigkeit fragst, gib ich dir paar Tipps wie du emotional unabhängiger werden kannst.

  • führe dein eigenes Leben und setze den Fokus nicht auf deinen Partner (finde Neue Hobbys, Freunde und beschäftige dich mehr mit anderen Dingen)
  • investiere keine 100% in die Beziehung auch wenn es sich erstmal blöd anhört
  • werte dein Selbstgefühl auf und fördere dein Selbstbewusstsein um dich selber mehr zu lieben (du selbst solltest dein emotionaler Anker sein)
  • denke rational (um die Konzentration an emotional abhängig machenden Gedanken zu minimieren)
  • Schalt auch ab und zu von deinem Partner ab (mach das Handy aus)

Hoffe das hilft auch wenn die Umsetzung teils sehr radikal ist… mir hat es damals geholfen, haben uns zwar eh getrennt aber das hatte den Hintergrund, das ich bemerkt habe das es mir ohne sie viel besser geht ;)