Wie können wir mit toxischer Kollegin umgehen?

3 Antworten

Hoffentlich!

Das Problem ist nur: Wie gehen wir mit jemandem um, der zum Chef läuft um ihm Unwahrheiten über uns zu erzählen? Der sich ständig als Opfer darstellt und den Kollegen gegenüber unglaublich pikiert verhält. Es ist einfach total schwierig. Und da unser Chef zwar in Ordnung, aber, mit Verlaub, ein ziemliches "Weichei" ist, hat sie auch keine Konsequenzen zu befürchten.

Was sollen wir nur tun? Unser Chef ist eher der Kumpeltyp, der Konflikten lieber ausweicht. Da ist keine Hilfe in Sicht.

Er wird diesmal wohl nicht um eine Konflikt Lösung herumkommen. Das ganze Team leidet unter diesen Umständen. Hier sollte unbedingt ein Meeting mit allen stattfinden, um das zu klären. Dann kann sie auch nichts "verdrehen" wenn alle anwesend sind.

Kirsche881
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen hat unser Chef ein Gespräch unter vier Augen mit ihr geführt. Leider beharrt sie auf ihrer Sichtweise. Sie ist unser aller Opfer und seiner Argumentation überhaupt nicht zugänglich. Sie tritt nur noch schnippisch und regelrecht aggressiv gegenüber Kollegen auf und mittlerweile bekommen das sogar Kunden zu spüren. Beim Chef ist sie weiterhin auf Schleimkurs.

Meeting mit allen lehnt er ab, weil er bereits im Einzelgespräch mitbekommen hat, dass sie eine völlig verzerrte Wahrnehmung hat und das nichts bringen würde.

Ja ... irgendwie sind wir so ziemlich am Ende unseres Lateins. Die Stimmung im Team ist dermaßen angespannt, dass man das Gefühl hat, die Luft wäre aus Blei. Es ist schon unheimlich dass alle Kollegen es übereinstimmend so wahrnehmen, dass einemTage, an denen sie nicht da ist, das Gefühl geben, mal wieder frei durchatmen zu können.

Verfahrene Situation und kein Ende in Sicht. :-(

sandra1020  08.06.2022, 11:43
@Kirsche881
Meeting mit allen lehnt er ab, weil er bereits im Einzelgespräch mitbekommen hat, dass sie eine völlig verzerrte Wahrnehmung hat und das nichts bringen würde.

Wenigstens hat er das offen mit euch kommuniziert und verschließt nicht ( ganz) die Augen. Mit solchen Kollegen kommt man auf keinen grünen Zweig. Mag sein, dass ihre Realität so aussieht. Ich kann nur nicht verstehen, wieso der Chef sie dann nicht kündigt!? Auch wenn sie vielleicht wirklich nichts dafür kann. Ich denke sie wird das jetzt wieder als Angriff / Ablehnung vom Team empfinden, weil sie ein Gespräch mit dem Chef hatte. Man kann nur hoffen, dass sie von selbst geht.

Kirsche881
Beitragsersteller
@sandra1020

Ja, er hat das erkannt und vermutet, wie übrigens wir alle, dass eine psychische Erkrankung dahintersteckt. Pure Bosheit will ihr ja niemand unterstellen, ich geh davon aus, dass ihre Welt wirklich so aussieht, wie sie es kommuniziert.

Und genau das ist das Problem. Er empfindet es als anmaßend, ihr nahezulegen, sich in Behandlung zu geben. Zumal sie es ja auch nicht so sieht. Ihre Arbeit macht sie gut, da gibt es nichts zu meckern. Und zu ihm ist sie lieb und nett, um ehrlich zu sein, eher vereinnahmend und anbiedernd. Was er auch erkennt. Er ist Team Menschenfreund, kann niemandem was "Böses" und hätte am am liebsten, dass sich alle zwischenmenschlichen Probleme von selbst lösen. Wirklich ein lieber Kerl und fachlich super, aber qas die Mitarbeiterführung betrifft nicht unbedingt mit Kompetenz gesegnet.

Er hat uns allen Ernstes gesagt, wir sollen doch über ihr Verhalten einfach wohlwollend hinwegsehen und einfach akzeptieren, dass sie so ist, wie sie ist.

Unser Problem ist wohl, dass wir keine Psychologen sind und dass es uns unglaublich schwer fällt, mit dieser Person noch normal und höflich zu kommunizieren. Weil es halt an die eigene Substanz geht.

Vielen lieben Dank übrigens für deine Antworten. Es tut.schon gut, sich das mal von der Seele zu tippen und Feedback zu bekommen.

sandra1020  08.06.2022, 14:41
@Kirsche881

Ich versteh dich / euch da wirklich gut. :-) Ich hatte selbst schon eine sehr ähnliche Situation. Das Problem daran ist vermutlich ( wie du selbst schreibst) die fehlende Einsicht. Sie fühlt sich angegriffen, durch die verzerrte Realität und will nicht als " verrückt" abgestempelt werden. Deshalb wird sie sich auch nicht helfen lassen. Ihre Sicht, scheint ihr da durchaus Real. Wenn es ihr wirklich schlecht geht ( wovon man ausgehen kann) wird auch ihre Leistung irgendwann darunter leiden. Ich denke sie ist Perfektionistisch veranlagt und erlaubt sich selbst auch keine Fehler.

Wenn das auch dann nicht mehr so klappt, dann wirds denke ich nicht mehr lange dauern, bis sie ins Burnout oä kommt.

Irgenwann wird sie es ( hoffentlich) einsehen und sich Hilfe suchen. Meist dauert das aber sehr lange.

Genauso wie sie euch auf die Nerven geht, bekommt das Gejammer jetzt euer Chef ab.

Übt euch in Geduld. Irgendwann reicht es dem auch.

Solche Probleme lösen sich von alleine.