Wie können Schwarze Löcher entdeckt werden, wenn sie kein Licht aussenden?

6 Antworten

Auf zwei Wegen. Aktive schwarze Löcher, also solche die von Materie wie Staub, Gas usw. umgeben sind, senden eine intensive und charakteristische Strahlung aus (genauer ist es die Materie die zerstrahlt), weil die Materie vor dem Einfall ins schwarze Loch auf viele Millionen Grad aufgeheizt wird durch die enorm schnelle Rotation um das schwarze Loch. Die Strahlung kann entkommen, solange sie nicht den Ereignishorizont des schwarzen Lochs überschritten hat. Anhand dieser emitierten Strahlung kann man aktive schwarze Löcher ausmachen. Die andere Möglichkeit ist der Effekt der Gravitationslinse. Schwarze Löcher können durch ihre starke Gravitation und der dadurch bedingten Raumkrümmung das Licht z.B von Sternen quasi umlenken, die Bahn des Sterns wird dadurch optisch verzerrt. Solche Bahnverzerrungen von Sternen können auf ein schwarzes Loch hindeuten.

Drei Ansätze:

  • Verdecken von Objekten: Wenn wir mit der Erde den Standort wechseln, können von anderen Objekten verdeckte Objekte wieder hervortreten.
  • Gravitation: Objekte, die um ein schwarzes Zentrum kreisen, erfahren offensichtlich aus diesem eine Attraktion. Also muss dort ein starkes Gravitationsobjekt sein.
  • Synchrotron und Teilchenstrahlung: Objekte werden auf das Schwarze Loch in zu beschleunigt. Sind es geladene Teilchen, so senden sie im Besonderen bei Umkreisen (= ständige Beschleunigung) Synchrotronstrahlung aus. Die kann gemessen werden, solange das Teilchen noch nicht den Schwarzschildradius passiert hat. Und am Schwarzschildradius werden entstehende Teilchenpaare getrennt, s. d. eines ins Schwarze Loch wandert und das andere nach außerhalb.
  • Und der vierte von drei Punkten 😉(mit dem ersten und zweiten verwandt): So starke Gravitationszentren wirken wie Linsen, Objekte, die hinter dem Schwarzen Loch liegen, scheinen "hin und her" zu wandern, wenn die Erde ihre Bahn zieht, da durch die Raumzeitkrümmung das Licht nahe am Schwarzen Loch eine andere Bahn nimmt als weiter weg.

In Zentren von Galaxien sind wahrscheinlich immer schwarze Löcher!

Ansonsten drehen sich halt andere Objekte um ein unsichtbares MasseZentrum.

Seit einigen Jahre kann man auch GravitationsWellen von entsprechenden Phänomenen aufzeichnen.

Man sieht sie ja gerade wegen dem weil sie kein Licht aussenden. Um schwarze Löcher herum ist Licht, da schwarze Löcher auch Licht einziehen. Wenn du dir das erste aufgenommen Bild eines schwarzen Loches ansiehst weißt du wahrscheinlich was ich meine. Ebenfalls sieht man sie auch, weil sich eine Galaxie, z. B. die Milchstrasse, um das Schwarze Loch “kreist” darum sieht die Milchstraße auch so Spiralenförmig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind nur Einbildungen der sich dafür zuständig fühlenden Wissenschaftszweige. Vermutlich um sich wichtig zu machen, dabei ist es nur... Fliegendreck auf der Linse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung