Wie können Menschen im Gefängnis körperlich und psychisch überleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt erst, was du alles schaffen kannst, wenn du in der Situation steckst. Dein Überlebensinstinkt leitet dich und du bist zu Dingen fähig, die du niemals für möglich gehalten hättest. Den echten harten Knast schafft nicht jeder. Ich denke sicher ist, dass man als anderer Mensch wieder herauskommt, als man hineingegangen ist.

Draußen wartet meist auch jemand auf dich und ich denke, dass dieses Wissen auch die Kraft generiert, durchzuhalten.

Es gibt Menschen, die wissen genau, wie es im Knast läuft, die kennen die Strukturen auch vom Hörensagen aus dem nahen Umfeld, bis sie selbst das erste Mal einfahren. Dort verhalten sie sich "intuitiv" richtig und erobern sich ihre Position und auch ihre kleinen Vergünstigungen.

Ich kannte auch den einen oder anderen Inhaftierten, der mir seine Erfahrungen auch aus dem ausländischen Knast berichtet hat (Spanien, Türkei zum Beispiel...). Dagegen mutet der Aufenthalt in Deutschland wie ein Besuch in einem Kurhotel in Bad Füssing an. Allerdings gibt es auch hierzulande eine Hierarchie, in die man sich zwangsläufig einfügen wird. Und hier spielt auch eine Rolle, weshalb man einsitzt. "Urteil lesen" bei der persönlichen Vorstellungsrunde verrät es dann auch gleich und es stellt die Weichen, welcher Ruf dir vorauseilt, wie freundlich du aufgenommen wirst und wie "gut" du es haben wirst. Es gibt auch hier schlimmen Missbrauch, Gewalt ...

Körperlich halten sich viele fit, machen Sport. Es gibt auch psychologische Gespräche. Man findet wahrscheinlich seine Wege, sich stabil zu halten.

Von einem Knastaufenthalt in Südamerika oder gar Russland mag man nicht einmal träumen.

Wer wegen sehr schwerer Straftaten zum Beispiel in Verbindung mit der Ausübung von Gewalt ins Gefängnis geht, der hat eventuell auch dort schon einen gewissen "Bekanntheitsgrad' und er kommt ganz anders zurecht und kann sich durchsetzen, als jemand, bei dem auf einmal irgendein Blackout eingesetzt hat, für den keine Bewährungsstrafe mehr verhängt werden konnte, der aber sonst keine kriminelle Energie hat und noch niemals zuvor eine körperliche Auseinandersetzung hatte.

isilang  10.07.2024, 21:20

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Buddy19452  09.07.2024, 10:11

Sehr gut erklärt so habe ich es erlebt (war leider 8 Jahre im gefängnis ....😢hatte aber nach ein paar Monaten den richtigen Job und dadurch sehr viele vergünstigungen (durch meinem Chef).....

isilang  10.07.2024, 21:19
@Buddy19452

Das klingt ganz danach, als hättest du deine zweite Chance genutzt. Das ist doch auch positiv.

Buddy19452  10.07.2024, 22:05
@isilang

Darauf kannst du dich verlassen nie wieder Knast bin jetzt seit faßt zwei Jahre dabei mir ein neues Leben aufzubauen......

Gut, es ist halt so, dass die Insassen mehrere Jahre eingesperrt sind Aufgrund ihrer Tat, die sie vollzogen haben.

Man kann darüber nachdenken, wie die es da aushalten, dass die so viel Lebenszeit verpassen, aber am Ende haben sie ja selber Schuld.

Viele sagen sich halt, dass sie nach der Haft wieder ein normales Leben führen wollen, also nicht mehr kriminell.

Im Knast können dir über ihre Taten nachdenken, dass die das nicht nochmal machen.

Außerdem können die Inhaftierten auch hinter Gittern und ihren Hobbies weitermachen gehen, oder Zeit mit anderen Insassen verbringen.

Buddy19452  09.07.2024, 10:19

Ist nicht ganz richtig das jeder selbst schuld ist man kann ganz schnell in einem Streit geraden (und das ist nicht so selten das da immer jemand gibt) und ein falscher Schubser derjenige fällt falsch und schon hockst du wegen versuchten Totschlag oder schwerer körperverletzung wenn du keinen zeugen hast oder gehst mit einem mädel im Rausch nachhause und ein paar Tage später hast du plötzlich eine Anzeige wegen einer Vergewaltigung und das gibt es siehe Kachelmann ( war 5.5 Jahre unschuldig im gefängnis oder Marco in der türkei) also nicht jeder der im Knast ist hat kriminelle Energie und war bis zu diesen Tag wo es passiert ist ein ganz normaler Mensch ......ich spreche auch aus negativer Erfahrung ....mfg

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Du glaubst nicht, wieviel Opfer (nicht Täter) schon für immer in Knast und Psychiatrie kamen und dort jung verstarben.

AntoniOS1848  09.07.2024, 08:35
@Nobodyrotz

Du wolltest do eine Antwort, wie die das überstehen?

Und ja, nicht alle halten es da aus.

Was bleibt ihnen übrig? Oder sie bringen sich um. Knast ist auch nicht Knast. Indonesien vs Schweden etc.

Auch im Gefängnis kannst du Sport machen, lesen, dich mit anderen unterhalten etc.

Knast in DE ist gar nicht so schlecht, in Schweden sogar noch besser. man bekommt genug Nahrung, es gibt Sport und Arbeitsangebote, außerdem kann man sich bilden. es gibt sicherlich schlimmeres. man macht es einfach. du stirbst ja auch in Freiheit nicht einfach, nur weil du ein schlechtes Leben führst.