Wie können Hunde Waffen riechen.

5 Antworten

Waffen ( insbesondere bereits abgefeuerte ) haben einen typischen Geruch. Diese Mixtur setzt sich zusammen aus dem Geruch von brueniertem Stahl, Waffenoelen und Schmauchspuren. Darfst mal an meiner Dienstwaffe schnuppern, dann weisst Du diesen Geruch sofort zu unterscheiden. Der Hund muss spielerisch auf diese Duftnote konditioniert werden, dann wird er nach relativ kurzer Ausbildung auch fuendig werden! Fuer einen Hund ist dieser Geruch geradezu penetrant stark; aufgrund seines besonders stark ausgepraegten Geruchsinnes kann er sehr viel anspruchsvollere Suchleistungen problemlos erbringen.Wenn Du zu diesem Thema (Suchhunde) besonders interessiert bist, empfehle ich die Kontaktaufnahme zu einem Gebrauchshundeverein in Deiner Naehe, die meisten halten Ausbildung in Faehrtensuche/entspr.Pruefungen ab.Hier dabeizusein und zu lernen ist sehr interessant. Ruf einfach mal an, Du wirst sehen, dass Zuschauer sehr willkommen sind und viel neue Informationen bekommen!

Mugowsky
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Das habe ich fast so gedacht. Aber was machen die Hunde bei Neuwaffen? Da gibt es ja noch keinen Schmauch nur Öl. Und enthalten die alle den gleichen Duftstoff.

hansgertmeier  23.07.2010, 14:03
@Mugowsky

Wie gesagt: eine Mixtur aus versch. Dueften.Der Hund kann aber selektiv Riechen/Schmecken, sodass jeweil eine einzige Komponente genuegt; jemehr spezifische Komponenten zusammentreffen umso einfacher findet der Hund den gesuchten Gegenstand, auch aus aehnlichen Duftkomponenten.Auch eine neue,jungfraeuliche Waffe hat uebrigens einen Typischen Geruch.

ich denke, das die hunde das nur riechen können, wenn eine waffe mal abgefeuert wurde (also die rückstände in dieser waffe; schmauch oder wie sich das nennt).

ich kann mir vorstellen dass sie zumindest gebrauchte waffen riechen können, wegen den schmauchspuren. bei jedem schuss wird ein zündpulver verbrannt, und die reste setzen sich in der waffe an.

Geladene Waffen riechen nach dem Sprengstoff der Geschosse. Und die Nasen ausgebildeter Spürhunde vermögen diesen Geruch nicht nur wahrzunehmen, es gibt sogar spezialisierte Hunde, die zwischen C4 und TNT zu unterscheiden wissen!