Wie kleidet sich ein Metalhead?

4 Antworten

Als Metalhead kann man tragen was man will. Ich kenne Welche, die auch in der Freizeit ganz nach Klischee Kutte, Bandshirt, Jeans, oder Lederhose und Nietenarmbänder tragen. Dann gibt es wieder andere, wie mich. Ich trage meist Jeans, oder im Sommer auch mal eine kurze Armeehose und ein Bandshirt. Bei der Arbeit ein neutrales Shirt. Und dann kenne ich wiederum welche, denen man die Musik nicht ansieht, weil sie sich "ganz normal" anziehen, oder sogar meist in Hemd und so rumlaufen.

Es gibt keine Regel, nur ein Klischee. Und wer sich mit dem Klischee wohlfühlt, soll es tragen, wer nicht zieht was anderes an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

TheVikingMando
Beitragsersteller

Metalheads sind aber nicht rechts oder? Weil ich sehe da öfters das eiserne Kreuz als Deko

AndersLarsson  23.03.2023, 14:36
@TheVikingMando

Metal ist grundsätzlich unpolitisch mit einer Tendenz nach links. Es gibt zwar rechte Metaler, aber das sind einige wenige und hat nichts mit der Szene zu tun.

erikbhrdt  23.03.2023, 20:13
@TheVikingMando

Ich kann dir keine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Kreuz geben, aber da scheiden sich die Geister. Die einen tragen es weil vor allem okkultistische und nordische Symbole weit verbreitet sind in der Ästhetik und auch in Metal der in die Richtung nordisch/folk/mittelalter geht. Da findest du auch solche Symbole.

Allerdings gibt es auch andere Metalheads die eindeutig einen knicks nach rechts haben und die Symbole aufgrund ihrer Nähe zu rechten Symbolen tragen. Ich glaube man muss die Leute erst kennenlernen ehe man ein differenziertes Urteil fällen kann.

Man sollte aber immer vorsichtig sein wenn solche Symbole getragen werden. Gibt genug Merchandise der schon an Symbole wie die schwarze Sonne oder eben „gewisse“ Kreuze erinnern.

TheVikingMando
Beitragsersteller
@erikbhrdt

ah okay, kannte die schwarze sonne bisher nur als verbrechersyndikat aus star wars

erikbhrdt  23.03.2023, 23:09
@TheVikingMando

Ja gut, diese schwarze Sonne meine ich nicht. Ich rede von den übereinandergelegten Hakenkreuzen der Nazis.

TheVikingMando
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Ja, da werde ich aufpassen, weil vom lifestyle bin ich punk, also auch Antifaschist

Ich gehe davon aus, dass damit „typische Kleidung“ gemeint ist, da es ja keine Mode- sondern eine Musikorientierte Subkultur ist.

Kurzum: du darfst tragen, was du magst, aber typisch wären:

Bandshirts, allgemein schwarze T-Shirts, gerne mit kitschigen Fantasy-& Horror-Motiven, Wölfen, Skeletten etc.

Untenrum eine schwarze Shorts, gerne auch Cargo, mit Ketten, Nieten, Lochnieten und co.

Nietenarmbänder, -Gürtel, Symbolschmuck (klassisch Mjölnir/“Thors Hammer“) und co. vervollständigen den extrem coolen Look!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Jeder wie er will. Meistens band merch halt, kann aber auch normal Basic sein. Gibt keine Norm

Ganz normale Kleidung wie sie jeder trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung