Wie klebt man ein Puzzel richtig auf? (Kleber)

5 Antworten

Mit dem Puzzlekleber hält es durchaus zusammen, eine Belastung kann aber auch zu einem Auseinanderfallen führen. Ich nehme zum Aufkleben gerne beidseitiges Teppichklebeband, was ich übergangslos auf ein Stück dünne Pappe klebe, und dieses dann auf das umgedrehte Puzzle lege. Ist einfach, geht schnell, hält garantiert, und man bekommt es nie wieder auseinander.

Früher hab ich Puzzle meist erst fertig gepuzzelt .Danmach einfach Tapetenkleister genommen dünn angerührt und das Puzzle auf eine große Pappplatte gelegt.Kleber drüber ,trocknen lassen. Auf der Pappe zuschneiden und dann Glascheibe davor ,einrahmen lassen fertig !.

Mein Tipp: MAch das Puzzle auf einem Brett, was die genauen Maße des Puzzles hat! Dann nimm den Puzzle-Kleber von Ravensburger (reichlich verwenden) Damit klebst du das Puzzle nicht nur zusammen, sondern auch gleich auf das Brett. In das Brett schraubst du zwei Bilderaufhänger, und schon kannst du es an die Wand hängen. Vorteil mit dem Brett: Du kannst das Puzzle auch mal beiseite stellen/legen, wenn du mal den Platz brauchst!

Rudi2009  13.02.2011, 01:59

Nachtrag: Die Rückseite des Brettes mit Folie bekleben, sonst biegt es sich!

Ich würde ein Puzzle mit normalem Kleber auf Karton aufkleben! Wenn ich falsch liege schreibt es mir!!

Es wird schon hart, aber nicht "Steinhart". Ich würde es auf jeden Fall auf einen Karton kleben