Wie Klebstoffreste vom Edelstahl runterbekommen?

 - (Auto und Motorrad, Haushalt, Küche)

6 Antworten

Wenn ihr Nagellackentferner im Haushalt habt nimm den, der wirkt wunder ;)

Teste ihn aber vorher an einer unauffälligen Stelle, manche Metalle mögen das nicht so gern.

Ansonsten kannst du versuchen den Kleber mit anderem Kleber wie z.B. Panzerband runter zu bekommen, immer wieder drüber und abziehen, drüber und abziehen, bestimmt 20-30x, und jedes mal geht ein bisschen mehr Kleber mit ab.

Beim nächsten mal: Den Aufkleber erst erhitzen und dann abziehen, dann bleibt weniger hängen ;)

Mit Speiseöl gut einpinseln. Soviel und sooft, bis das Etikett “durchsichtig“ wird und ggfls mit einem Glaskeramikschaber oder Spachtel nacharbeiten. Könnte natürlich sein, daß das auch nicht rückstandsfrei geht, wenn Du es schon mit Hitze probiert hast, weil Du den Kleber sozusagen “festgebacken/eingebrannt“ hast.

Nagellackentferner oder Feuerzeugbenzin.

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann gibt es auch spezielle Entferner für Klebereste.

Smartass67  25.05.2018, 14:57

Gewöhnliches Motorenbenzin und Diesel funktionieren auch.

Nassen Schwamm drauf, einwirken lassen und dann mit nem Schaber abheben.

NegansLucille
Beitragsersteller

meinst du Cerankochfeldschaber?

Tatitutut  25.05.2018, 12:48
@NegansLucille

Z.B. oder eine Plastikvisitenkarte, die glatte Seite eines Autoscheibenkratzers... Mit einem Kochfeldschaber mit Rasierklinge wäre die Arbeit am saubersten, aber da wirst du vorsichtig sein müssen, wenn du nichts zerkratzen willst.

WickerTom  26.05.2018, 04:46

Der Schaber sollte Kunststoff oder Holz sein, sonst zerkratzt du das Edelstahl

Etikettenlöser, Alkohol

Smartass67  25.05.2018, 14:57

Alkohol? Niemals. Benzin!

maja0403  25.05.2018, 15:12
@Smartass67

Wie n emals? Sicher kann das funktionieren. Kommt auf den Kleber an der verwendet wurde.