Wie kann man Wirbelströme (Physik) verringern oder verstärken?

1 Antwort

Hallo David,

Wirbelströme kannst Du Dir vorstellen, wie Ströme, die in einem flachen Blech im Kreis fließen. Man kann solche Ströme genau so verhindern, wie in anderen Metallen, zum Beispiel, indem dem Strom einen Nichtleiter in den Weg stellt. Der einfachste Weg wäre natürlich, Schlitze in das Blech zu schneiden. Dann wäre Luft der Nichtleiter. Oder man stabilisiert das geschlitzte Blech, indem man die Schlitze mit Kunststoff ausfüllt. Aber da hast Du vielleicht noch bessere Ideen. Es kommt schließlich auch auf die Anwendung an, bei der die Wirbelströme stören.

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung