Wie kann man von aussen feststellen, ob ein Baum innen Kernfäule hat und aus Sicherheitserwägungen gefällt werden muss?

3 Antworten

Die letztendliche Diagnose wird wohl erst die KErnbohrung bringen. Dabei wird ein Bohrkern aus dem Baum entnommen.

Aber schon die Inaugenscheinnahme, abklopfen, Untersuchung auf Holzzersetzende Pilze und anderes hat Indizcharakter.

Wenn du die Verkkehrssicherungspflicht für den Baum hast, reicht meist eine Inaugenscheinnahme aus und den Abschluss einer Grundbesitz Haftpflicht ist sicher auch kein Fehler.

Ferner kannst du dich auch an die Gemeinde wenden, die evt kostenlos oder für wenig Geld einen Sachverständigen schicken.

Insbesondere wenn der Baum an einer stark befahrenen Straße ins. Bundesstraße liegt, liegt deren Sicherheit im gemeinwohl. Bei uns wurde schon von der Straßenwacht ein Baum kostenlos gefällt.

In dem man jemand den Baum zeigt, der sich damit auskennt. Es gibt Baumgutachter, Baumpfleger aber auch Landschaftsarchitekten, die darin Erfahrung haben und Anomalitäten beim Inaugenscheinnahme erkennen und einschätzen können, ob weitergehende Untersuchungen (zB schallen, Resistographieren, Bohrkernanalysen) notwendig sind. Nur so lassen sich belastbare Aussagen treffen. Auf Ferndiagnosen würde ich mich nicht verlassen. Vor allem nicht, wenn ich als Baumbesitzer die Verkehrssicherungspflicht für den Baum habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Kernbohrer kann eine Probe entnommen werden.

myotis  05.11.2019, 19:46

und spätestens dann haste ein Loch im Baum, über das mehr Pilzsporen etc. rein kommen... :-~